#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aminosäure

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aminosäure

    Hallo Frau Dr. Ellinger,

    ich bin recht sportlich, hatte aber dennoch einen erhöhten Blutdruck (keine organische Ursache) und musste sogar Medikamente nehmen.
    Seit einigen Monaten nun nehme ich Argininhydrochlorid als Sportnahrungsergänzungsmittel und der Blutdruck ist ohne jedes Medikament nicht nur gut, sondern optimal, und noch viel besser als mit Medikament. Mit dem Arzt hatte ich den Versuch besprochen.
    Was mich irrtiert: Die Empfehlungen der Hersteller für die gleiche Substanz, eben Arginin Hydrochlorid, differieren beträchtlich und jeder schreibt, dass man die Dosis nicht überschreiten soll.
    In Sportlerkreisen wird wohl z.T. extrem hoch dosiert.

    Ich selber nehme eine eher hohe Dosis von 10 g /täglich von oben genannter Substanz.

    Ich habe nun das "ganze"Netz recherchiert, um Nebenwirkungen/Risiken zu eruieren, aber ich finde nichts Nennenswertes (bislang nur Magen-/Darmproblemchen und möglicherweise verstärktes Herpeswachstum).

    Meine Frage: Sind Ihnen negative Auswirkungen/Risiken eines hohen Argininkonsums als oral eingenommene Nahrungsergänzung bekannt? Und wie ist das ggf einzuschätzen (Blutdrucksenker sind ja mitunter nicht "unknackig", was Risiken/Nebenwirkungen angeht).

    Vielen Dank voran für eine Antwort.

    Ein Sportfreund


  • Re: Aminosäure


    mir ist dazu soweit keine aussagekräftigen Studie bekannt. Darf man fragen welchen Aspekt du aus sportlicher Sicht durch Argininhydrochlorid erreichen gedenkst?

    Ansonsten würde ich auf die üblichen Verdächtigen wie Leberzerose und co. tippen... was beim abbau von aminos halts so entsteht...

    Gruß

    Kommentar


    • Re: Aminosäure


      Hallo und danke für den Beitrag.
      Ich finde eben auch keine Studien, die etwas über negative Nebenwirkungen aussagen, was sich ja ganz gut liest.
      Hinsichtlich der Leberfunktion soll es eher unterstützend (entgiftend) wirken, wenn man das glauben mag. Ich konnte jedoch nichts über negative Wirkungen finden.

      Darum wende ich mich an den Expertenrat, um nochmal eine Meinung zu hören bzw. um Infos zu erhalten, die ich als Laie nicht recherchieren kann.

      Sportlich will ich gar nichts damit erreichen, es senkt meinen Blutdruck ohne weitere Medikation in den Optimalbereich...offenbar nebenwirkungsfrei?!?
      (und Medikamente gegen erhöhten Blutdruck, und zwar alle, können erhebliche Nebenwirkungen haben, wie mir mein Arzt bestätigt hat).

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Aminosäure L-Arginin


        Arginin ist die Vorstufe von Stickstoffmonoxid (NO). NO bewirkt eine Erschlaffung der Gefäßmuskulatur, wodurch der Blutdruck sinkt. Es gibt auch Medikamente, die über eine erhöhte NO-Synthese den Blutdruck reduzieren. Falls wirklich ein Mangel an Arginin besteht, und damit die Verfügbarkeit an NO gering ist, dann wäre durch eine erhöhte Aufnahme von Arginin tatsächlich eine Senkung des Blutdrucks zu erwarten.

        Die Ergebnisse von Interventionsstudien, bei denen die Wirkung einer L-Arginingabe auf Blutdruck untersucht wurde, waren z.T. kontrovers. Eine kürzlich publizierte Metaanalyse (Dong et al., 2011), die die Daten aus 11 randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studien in ihrer Auswertung berücksichtigte, ergab tatsächlich eine Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks um 5,4 bzw. 2,7 mm Hg nach Supplementierung von L-Arginine in Dosen von 6 - 24 g pro Tag .
        http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22137067

        Arginin kann aber auch zu Kreatinin verstoffwechselt werden, was mit einer verstärkten Synthese von Homocystein einhergeht. Da dem Homozystein proatherogene Wirkungen beigemessen wird, wird eine Supplementierung von manchen Wissenschaftlern auch als kritisch angesehen.
        http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/arti...ihms209319.pdf
        http://jn.nutrition.org/content/134/....full.pdf+html

        Kommentar



        • Re: Aminosäure


          Hallo Frau Dr. Ellinger,

          vielen Dank für die ausführliche Antwort.
          Ich habe mach Arginin und Homocystein gegoogelt und überall finden sich Aussagen (Seriosität kann ich nicht einschätzen, z.T. sicher werbeträchtig), dass Arginin, vor allem in Kombination mit Folsäure, den Homosysteinspiegel angeblich sogar senken kann.
          Manche Pharmaunternehmen werben mit der Aussagen sogar relativ offensiv, wenngleich ihre Produkte recht niedrig dosiert sind.

          Sie schreiben, dass manche Fachleute die Supplementierung durchaus kritisch sehen wegen eines etwaigen Anstiegs des Homocysteinspiegels.

          Alles eine Dosisfrage und wie werden die Grenzen gesetzt?
          Wissen Sie, was herrschende Meinung ist (wird der Homocysteinspiegel gesenkt oder erhöht?).

          Es ist bei der Vielzahl der Aussagen wahnsinnig schwierig, sich als Laie eine Meinung zu bilden.

          Vielen Dank

          Kommentar


          • Re: Aminosäure


            Es ist erwiesen, dass eine erhöhte Aufnahme von Folsäure den Homozysteinspiegel senkt, wenn dieser erhöht ist. Insofern könnte die Supplementierung von Folsäure den Anstieg des Homozysteinspiegels, der bei Aufnahme höherer Argininmengen zu befürchten ist, möglicherweise kompensieren.

            Kommentar

            Lädt...
            X