#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Karottensaft trinken oder Karotten essen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karottensaft trinken oder Karotten essen ?

    Karottensaft trinken oder Karotten essen was ist besser für die Resorbtion von Beta Carotin und der Vitamin A Bildung???

    Bitte um Antworten, da ich eine Karottensaftkur ausprobieren möchte, aber nur ein Gläschen pro Tag, sonst wird man gelb!

    WIchtig ist mir nun, wie ich 100% Karottensaft aus biologischem Anbau von Alete trinken muss, damit ich den gewünschten Erfolg von genügend Versorgung mit Vit. A erreichen kann. Lieber noch einen Esslöffel natives Olivenöl unterrühren oder doch nicht, weil Babys trinken den Saft ja auch so oder ist das besser für mich?

    Karotten essen möchte ich sehr ungern, weil ich sie eigentlich nicht mag, aber wenns besser ist, als der Saft?


  • Re: Karottensaft trinken oder Karotten essen ?


    Mag auch keine Karotten
    aber es gibt in der Apotheke direkt hochdosiertes Vitamin zu kaufen und man hat da mehr davon.
    Bei unserem Hund mengen wir Distelöl bei zu den Karottenpellets damit sein Körper es besser aufnehmen kann und seinen Stuhlgang reguliert.
    mfG.
    Robert

    Kommentar


    • Re: Karottensaft trinken oder Karotten essen ?


      Die Bioverfügbarkeit von Beta-Carotin aus Karottensaft ist höher als aus Karotten. Durch Fett kann die Absorption fettlöslicher Vitamine verbessert werden. Beta-Carotin (Provitamin A) wird jedoch nach heutigen Erkenntnissen auch in Abwesenheit von Fett absorbiert. Daher ist die Zugabe von Pflanzenöl zum Karottensaft nicht unbedingt notwendig.

      Wünschenswert ist die Zufuhr von 2-4 mg Beta-Carotin pro Tag; aufgenommen werden im Durchschnitt in Deutschland etwa 5 mg. Damit wird die wünschenwerte Zufuhr von den meisten Menschen offenbar problemlos erreicht; nur bei 10% lag sie unter dem Referenzwert. Der größte Anteil an Beta-Carotin wird übrigens durch Gemüse, Obst und alkoholfreie Getränke (z. B. Fruchtsäfte, ACE-Säfte) aufgenommen.
      Vor hochdosierten Präparaten, die Beta-Carotin enthalten, ist abzuraten, da man in früheren Studien nach Gabe von hochdosierten Kapseln, die Pro-/Vitamine mit antioxidativen Wirkungen enthalten (Beta-Carotin in Dosen von 20 bzw. 30 mg/Tag, sowie Vitamin C und Vitamin E), eine Zunahme bestimmter Krebserkrankungen beobachtet hat (man hatte das Gegenteil erwartet). Details hierzu finden Sie im folgenden Link


      Daher wird die Sicherheit von hochdosierten Präparaten in Frage gestellt. Eine Aufnahme bis zu 10 mg/Tag über die Nahrung jedoch als unbedenklich angesehen.

      Quellen
      Deutsche Gesellschaft für Ernährung (Hrsg.): Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr. Umschau Verlag, Neustadt/Weinstr. 1. Auflage, korr. Nachdruck 2008
      Max-Rubner-Institut (Hrsg.): Nationale Verzehrsstudie II, Ergebnisbericht, 2008

      Kommentar

      Lädt...
      X