#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cholesterinwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cholesterinwerte

    Hallo Frau Dr. Ellinger,
    bin ein wenig besorgt über meine Cholesteriwerte und bitte Sie daher um Ihre Meinung.

    Gesamtcholesterin 300 mg/dl
    LDL: 190 mg/dl
    HDL: 90 mg/dl
    Triglyzeride:85

    Bin 60 Jahre alt; weiblich, schlank, treibe regelmäßig Sport und ernähre mich gesundheitsbewußt. Mein Hausarzt meint, die Ergebnisse seien genetisch bedingt, nicht besorgniserregend und müssen nicht medikamentös behandelt werden. Sehen Sie das auch so?

    Freundliche Grüße
    Aroserli


  • Re: Cholesterinwerte


    Die Frage, welche LDL-Cholesterin-Konzentration toleriert werden kann, hängt von der Einschätzung des Gesamtrisikos ab.
    Wenn eine koronare oder periphere Gefäßerkrankung vorliegt oder eine familiäre Hypercholesterinämie, kann man von einem hohen Risiko ausgehen und sollte nach Empfehlungen der International Task Force for Prevention of Coronary Heart Disease eine Zielkonzentration von < 100 mg/dl anstreben. Wenn bei Ihnen die Hypercholesterinämie tatsächlich genetisch bedingt ist, wäre das LDL von 190 mg/dl bei Ihnen definitiv zu hoch und eine medikamentöse Therapie angebracht.
    Liegt kein hohes, sondern nur ein mäßig erhöhtes Risiko vor, sind auch etwas höhere LDL-Spiegel tolerabel. Allerdings sollte auch bei einem leicht erhöhten Risiko (defniert als Gesamtcholesterin 200-300 mg/dl, Gesamtchol/HDL-Chol-Ratio 4-5 ohne Vorliegen weiterer Risikofaktoren) das LDL Konzentrationen von 155-175 mg/dl nicht überschreiten.

    Kommentar

    Lädt...
    X