#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schwarzer Reis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schwarzer Reis

    Hallo,

    ist der sog. schwarze Reis eigentlich vergleichbar mit Vollkornreis oder genauso "inhaltslos" (in punkto Mineralien etc.) wie geschälter Reis? Suche noch Alternativen zu Vollkornreis - den finde ich persönlich irgendwie nicht so lecker...

    Danke, tiffy


  • RE: schwarzer Reis


    gehts dir nur um den Geschmack?
    oder willst du vielleicht abnehmen?
    Paul

    Kommentar


    • RE: schwarzer Reis


      habe wegen meines Rheumas meine Ernährung sowieso umgestellt und habe das zum Anlass genommen soweiso etwas vernünftiger zu leben. War auch bei einer Ernhährungsberatung - aber an Vollkornreis kann ich mich nicht wirklich gewöhnen (Vollkornnudeln mag ich eigentlich ganz gerne). Naja, nun suche ich halt Alternativen, ohne gleich wieder in alte Gewohnehiten zu fallen...
      Abgenommen habe ich zwar durch die Umstellung, aber das hat sich bei einem BMI 22 (und einem echten Wohlfühlgewicht!) eingependelt.

      Kommentar


      • RE: schwarzer Reis


        hallo tiffy_hh,
        da liegst du ernährungsmäßig ja großartig, herzlichen Glückwunsch.
        Reis (und Meis) haben einen recht niedrigen Eiweissgehalt und sind deshalb unseren Gerteidesorten (Weizen, Roggen, Dinkel, Hafer) deutlich unterlegen. Bei Rheuma geziehlt auf omega3-Fette achten, nicht einfach mehrfacht ungesättigte FS, das kann die Entzündungsbereitschaft reduzieren (bzw. umgekehrt!)
        Gruß
        Paul

        Kommentar



        • RE: man merkt es


          der schwarze reis heisst wildreis und ist zumindest was den geschmack angeht finde ich persönlich dem vollkornreis völlig überlegen (schmeckt mir gar nicht) und sogar auch unserem normalem weissen.

          nachteil: muss man viel länger kochen. aber lohnt sich.


          Kommentar


          • RE: schwarzer Reis


            Hallo, schwarzer Reis ist übrigens kein "richtiger" Reis. Er ist eine Grasart und kann nur wild geerntet werden. Deswegen ist der reine schwarze Reis so teuer. Aber ich glaube, sehr wertvoll, inhaltsmäßig.

            Kommentar

            Lädt...
            X