#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gluten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gluten

    Ah, ich glaub ich weiss jetzt woher mein Blahbauch kommt. Vielleicht bin ich ja allergisch gegen Gluten. Aber in den Symptomen steht das ich dann auch gewichtsverlust haette, aber das ist ja nicht der fall. Aber wie im Beitrag vorher erwaehnt geht es mir ja besser wenn ich mehl weg lasse.
    Also moechte ich es mal mit Gluten freier Ernaehrung probieren.
    Aber wie??? Ich kann ja dann gar nichts mehr essen! :-( Keine kekse, kein brot... Was esst ihr denn dann zum Fruehstueck?
    kann mir jemand sagen, was ich essen darf? Obst - Alles (was ist mit Bananen).
    Kann ich yoghurt essen? Denn es heisst auch das bei Zöliakie, Sprue, auch einer Lactose UV bestehen kann. Was ist mit Kaffee?

    Vielen Dank fuer Eure Hilfe


  • Re: Gluten


    Hallo lala!

    Bei mir wurde vor 4 Jahren Sprue festgestellt mittels einer Darmspiegelung. Über 80% der Zöliakie/Sprue Betroffenen sind Normal- oder Übergewichtig.
    Das ganze ist ein sehr komplexes Thema.

    Nur ein Beispiel:
    Normale glutenhaltige Ernährung enthält zwischen
    10 000 bis 20000 mg Gluten am Tag.
    Der Schwellenwert von Zöliakie/Sprue Betroffene liegt bei ca 4 bis 14mg Gluten am Tag.
    (je nach verträglichkeit).

    Ist wie beim Alkohol, Der eine verträgt 10 Bier, ein anderer liegt schon beim 3 unterm Tisch.

    genauer:
    d.h. 40 gr. Brot (1 Scheibe) enthält 2500mg Gluten.
    1 gr. Brot = 50mg Gluten.

    Letzte Studien haben ergeben das bei 50 mg Gluten am Tag langfristig Schleimhautschäden hervorrufen, zgl. der Symptome wie Durchfall Blähbauch u.s.w.
    Gluten ist z.B. auch in Zahnpasta, Medikamenten und Haarwaschmitteln enthalten.

    Obst und Gemüse ist völlig glutenfrei, kann man ohne Bedenken alles essen.
    Bei Yoghurt wird es schon schwieriger, hängt von der Sorte ab, da musst du auf die Verpackung schauen. Sorten wie Yoghurt pur ist glutenfrei.
    kommt auf den Hersteller und Sorte an.
    Bohnen-Kaffee ist glutenfrei, Malzkaffee (z.B.: Caro) wird glaube ich aus Gerste gewonnen, ist also glutenhaltig.

    Noch ein Bsp.:
    1 kg Schinken enthält 5gr. Gluten. Wird benötigt um das Wasser und Eiweiß darin zu binden, damit er saftig bleibt. Bei Trockenschinken wird kein Gluten beigesetzt ist also glutenfrei.
    Bei Wurst und gilt das gleiche wie beim Joghurt, je nach Hersteller gibt es glutenfreie und glutenhaltige Wurst. Meist werden Gewürzmischungen verwendet die alle Gluten enthalten.

    Bier, Kornbrände, Whyski alles glutenhaltig!

    nähere Infos unter:

    http://www.dzg-online.de/

    viele Grüsse

    Timur

    Kommentar


    • Re: Gluten


      Eine glutenfreie Ernährung ist nur sinnvoll, wenn tatsächlich ein begründeter Verdacht auf Zöliakie/Sprue besteht, da eine glutenfreie Ernährung eine gravierende Umstellung ist, die neben vielen Einschränkungen auch viele Fachkenntnisse erfordert. Es wäre sicherlich sinnvoller, zunächst mal die verzehrten Lebensmittel und die Beschwerden zu dokumentieren. Das gibt auch dem Arzt erste Hinweise auf mögliche Unverträglichkeiten.
      Ein Laktoseintoleranz (Laktose = Milchzucker) tritt übrigens häufig bei Zöliakie auf, aber nicht zwingend. Joghurt ist für die meisten Patienten mit Laktoseintoleranz kein Problem, weil bei der Milchsäuregärung der Milchzucker nahezu vollständig abgebaut wird und daher in Sauermilchprodukten allenfalls Spuren an Laktose enthalten sind.

      Kommentar


      • Re: Gluten


        Ich rate auch dazu, ein Ernährungs-Symptom-Tagebuch zu führen und damit zum Arzt und anschließend zu einer Qualifizierten Ernährungsberaterin zu gehen. Adressen haben deine Krankenkasse oder die Berufsverbände: VDOe, QUETHEB, VDD (siehe Homepages).

        LG Annabelle

        Kommentar


        Lädt...
        X