• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Faule Eier Geschmack beim Rülpsen ... + Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Faule Eier Geschmack beim Rülpsen ... + Durchfall

    Die letzten Wochen war ich auf einem großen Treffen, mitten in der Natur mit Leuten aus vielen Nationen (von Asien bis Nordeuropa).
    Gegen Ende des Treffens bekam ich leichten Durchfall und mußte immer wieder Rülpsen. Die "Rülpser" schmeckten nach Schwefelwasserstoff (faulen Eiern). Der Durchfall sowie das Rülpsen verschwanden nach 2 Tagen wieder. Seit heute bin ich Symptomlos. Ich vermute, daß es sich um leichte Giardia handelt, die normalerweise innerhalb einiger Wochen von alleine abheilt. Meine Frage ist: kann es sich auch um andere gefährlichere Erkrankungen handeln, die Behandelt werden müssen?


  • RE: Faule Eier Geschmack beim Rülpsen ... + Durchf


    ich hatte das mal fast wöchentlich, allerdings mit erbrechen und nicht durchfall.
    ging immer so nach einem tag wieder weg, aber ich hatte immer bauchweh dabei.
    dachte eigentlich, es wäre psychisch gewesen damals, da ich sehr viel stress hatte...
    eine ärztin bei der ich war hatte jedenfalls nichts gefunden.

    Kommentar


    • RE: Faule Eier Geschmack beim Rülpsen ... + Durchf


      Das könnte Giardia gewesen sein (Brechen und starker Durchfall mit Bauchschmerzen ist auch typisch für Giardia). Die Ärzte können Giardia nicht unbedingt immer nachweisen und kennen sich oft auch kaum mit diesen bei uns schon fast ausgerotteten Krankheiten aus. Giardia heilt oft von selbst wieder aus, wird aber trotzdem häufig mit ziemlich heftigen Antibiotikern behandelt. Giardia tritt normalerweise im wöchentlichen Rythmus auf, da die Erreger so lange brauchen um sich wieder zu vermehren. Psychisch kann der Geschmack nach faulen Eiern auf gar keinen Fall gewesen sein, da braucht man erst ein paar Erreger, die überhaupt erst Schwefelwasserstoff erzeugen können. Sprich mal mit Südostasienreisenden (besonders Rucksacktouristen). Die hatten diese Krankheit fast alle. Was mich persönlich interessiert: kann es sich auch um gefährlichere Krankheiten handeln? Ich habe z.B. sehr vage Gerüchte gehört, daß auch bei einigen Samonellenarten Schwefelwasserstoffgeschmack auftreten kann?

      Kommentar


      • es gibt so viele Ursachen


        hallo nicolabe,
        was du schilderst, passt eigentlich nicht zur giardia Infektion, die Ikubationszeit ist zu kurz.
        Es gibt wiklich zahlreiche Durchfallerkrankungen, gefährlich davon sind diejenigen mit Allgemeinsymptomen (Keime auch im Körper) wie Fieber, Leberbeteiligung etc., ein Teil davon ist meldepflichtig, oder wo halt das Ausmass des Durchfalls sehr stark ist. Eine Diagnose ist also nur durch Stuhl- oder Blutuntersuchung (Antilörper) möglich.
        Wenn du beschwerdefrei bist, ist es doch ok.
        Gruss
        Paul

        http://www.m-ww.de/krankheiten/erreg...a_lamblia.html

        http://www.infektionsbiologie.ch/par...tml#Systematik
        http://www.reisemed.at/giardia.html

        Kommentar