#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahlreiche abgestorbene Venen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahlreiche abgestorbene Venen

    Hallo,

    durch jahrelangen, intravenösen Drogenkonsum sind beide großen Armbeugevenen (nach akuten Venenentzündungen) nicht mehr durchblutet. Eine Vene hat sich komplett zurückgebildet (sie ist auch in keiner Weise mehr zu ertasten) die andere Armbeugevene ist noch noch dünn zu ertasten, hat allerdings 90% ihres Volumens eingebüßt. Punktieren ist nicht mehr möglich. Auch fast alle übrigen (grösseren) Venen an den Armen sind offensichtlich tot. Mittlerweile habe ich eine Therapie begonnen und habe nunmehr seit 4 Monaten nichts mehr konsumiert. Die Venen haben sich allerdings nicht wieder erholt. Mein Puls ist allerdings deutlich auf beiden Seiten ( jeweils an allen zwei Messpunkten an jeder Hand) deutlich zu spüren. Daher meine Frage: können sich auf Grund der geschädigten, großen Venen Thrombosen bilden? Ich habe neuerdings seltsame, weiße Flecken auf der Haut und meine Hände werden extrem schnell Blau wenn eine gewisse Temperatur unterschritten wird. Ist der Verlust beider Hauptarmvenen für den Körper zu kompensieren oder sind Mangeldurchblutungen zu befürchten?

    Liebe Grüße

    Hans Walter


  • Re: Zahlreiche abgestorbene Venen


    In der Regel schafft der Körper es , dieses zu kompensieren.

    Aber wie Ihre "Langzeitprognose" ist, kann man nicht abschätzen.

    mfg

    dr. siegers

    Kommentar


    • Re: Zahlreiche abgestorbene Venen


      Danke für die Rückmeldung. Wie definieren Sie "Langzeitprognose"? Bezüglich des Drogenkonsums oder meiner Durchblutungsleistung?
      Ist es denn ratsam in meinem Falle einen Gefässspezialisten aufzusuchen? Oder ist die Gesamtdurchblutung der Gliedmasse durch Wegfall einiger großer Venen nicht gefährdet? Ich gehe ungern zum Arzt wenn es keine Notwendigkeit gibt, daher meine Frage.

      MfG

      H. Waltet

      Kommentar


      • Re: Zahlreiche abgestorbene Venen


        Also Ihre Langzeitprognose ist in Bezug auf die venöse Gefäßschädigung nach iv-Drogenkonsum zu bewerten.

        Vergleichswerte gibt es nicht - aber der menschliche Körper kompensiert viel.

        Ohne aktuelle Beschwedren brauchen Sie keine Gefäßspezialisten aufsuchen....

        mfg

        Dr. Siegers

        Kommentar


        Lädt...
        X