#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzinfarkt in 1-Kanal-EKG sichtbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzinfarkt in 1-Kanal-EKG sichtbar?

    Es gibt ja mehrere Warnsignale für einen Herzinfarkt, und das eine oder andere vermeintliche habe ich im Verlauf der Jahre schon bemerkt. "Bei einem Herzinfarkt dürfen Sie keine Zeit verlieren! Schon beim geringsten Verdacht sollten Sie sofort den Rettungsdienst rufen (Tel. 112)", lautet die einschlägige Warnung. Wäre ich dem geringsten Verdacht gefolgt, hätte ich jeweils Fehlalarm ausgelöst; es gab danach keinen kardiologischen Befund. Meine Frage: Würde ein 1-Kanal-EKG (Omron) einen Herzinfarkt zuverlässig anzeigen? Wenn ja, wie? Danke im Voraus, Anselm


  • Re: Herzinfarkt in 1-Kanal-EKG sichtbar?


    Das 1-Kanal Gerät kann zwar nur einen Kanal aufzeichnen, aber mehrere Ableitungen (ggf. nacheinander). Es zeigen sich dann die ganz normalen Zeichen des Herzinfarktes.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Herzinfarkt in 1-Kanal-EKG sichtbar?


      Welche Ableitungen meinen Sie und wie setzt man die zwei Elektorden dafür an?

      Danke und Grüße.

      Kommentar


      • Re: Herzinfarkt in 1-Kanal-EKG sichtbar?


        Hallo,

        Es gibt Brustwand- und Extremitätenableitungen.

        Nach Wertung aller Ableitungen kann man einen Herzinfarkt diagnostizieren und lokalisieren (Vorderwand oder Hinterwand).

        Ein 1 kanal EKG würde einen Herzinfarkt nicht zuverlässig anzeigen.

        Mfg

        Dr. Siegers

        Kommentar


        Lädt...
        X