#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Desinfektion vorm Spritzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Desinfektion vorm Spritzen

    Hallo.

    Wir haben gelernt, dass man vor der Injizierung von Insulin in den Körper die betreffende Stelle desinfizieren soll. Es wird aber doch auch immer gesagt, dass Insulin selbstdesinfizierend ist. Ist es dann nötig, noch die Stelle zu desinfizieren?

    Gruß Volker70


  • RE: Desinfektion vorm Spritzen


    ich will da nichts falsches sagen - aber ich halte es für völlig übertrieben.
    grundsätzlich sollte man aber die nadeln nur einmal verwenden.

    Kommentar


    • Desinfektion


      Das ist bei Dir zuhause völlig überflüssig.

      Kommentar


      • RE: Desinfektion vorm Spritzen


        was fehlt:
        meinst du das spritzen bei dir selbst ?
        oder, bist du pflegekraft, und spritzt bei anderen.
        das ist ein himmelweiter unterschied !
        mfg klaus

        Kommentar



        • RE: Desinfektion vorm Spritzen


          Als Pflegekraft in einem stationären Dienst.

          Kommentar


          • RE: Desinfektion vorm Spritzen


            hallo volker,
            hab ich vermutet, daher richtig , kurz desinfizieren , mit sterilem tupfer abwischen,
            injektion. aus haftungsgründen. das ist bei uns betroffenen anders , wir haften für uns selbst.
            mfg klaus

            Kommentar


            • RE: Desinfektion vorm Spritzen


              nicht zu desinfizeiren wäre mit sicherheit ein pflegefehler... für den du haften müsstest... ne pennadel für 2 patienten zu benutzen erst recht...

              wenn jemand das zu hause besseren wissens nicht macht ist es seine eigene schuld, wenn er sich nen abzess spritzt...

              aber auch wenn ich mir insulin spritzen müsste, würd ichs desinfizieren... ist doch kein problem da vorher eben nen bischen softasept oder sonstwas draufsprühen..

              immerhin spritzt man ja in die bauchdecke... es sit zwar unwahrscheinlich... aber son abzess im bauch der vielleicht zu ner peritonitis wird, muss man doch nicht haben...

              Kommentar



              • RE: Desinfektion vorm Spritzen


                hallo neme2,
                bei privatem pengebrauch ist es nicht usus zu desinfizieren,das ist anders bei katheter setzen da der länger drin bleibt.
                viel wichtiger ist die nadel zu wechseln, was viele erst bei ampullenwechsel tun..
                mfg klaus

                Kommentar


                • RE: Desinfektion vorm Spritzen


                  Dem schließe ich mich an, ergänze noch, dass man das auch beim katheterlegen nicht muss, im Insulin ist ausreichend Desinfektionsmittel, außerdem liegt die Kanüle ja IN DER Haut und nicht oben auf. Wer bisher nicht zu Infektionen neigt, der braucht das nicht. Ich mache es auch nicht, freue mich ja über jedes echte Anitgen, das mein Körper bekämpfen darf ;-)

                  Ich lege Katheter eh immer nach gründlicher körperlicher Reinigung, die paar Bakterien drumrum machen mir nichts aus.

                  Grüße, Atomi

                  Kommentar


                  • RE: Desinfektion vorm Spritzen


                    Eine Desinfektion vor dem Insulinspritzen ist nicht erforderlich, da in der Insulin-Ampulle Desinfektionsmittel ist. Dies gilt (natürlich) auch beim Spritzen durch Fachkräfte.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X