#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blähbauch durch Diabetes / Dr.kreuthage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blähbauch durch Diabetes / Dr.kreuthage

    Hallo Herr Kreuthage und der Rest

    Mein Freund hat seit 11 Jahren Diabetes. Er spritzt 3 mal am Tag in den Bauch und 1 mal in den Oberschenkel.
    Er ist ansich schlank gebaut. Seit einem halben Jahr ca. hat er eine Art Schwimmreifen am Bauch, welcher ganz hart ist und ihm auch weh tut (was wahrscheinlich vom spritzen kommt). Er ist sonst nicht dicker geworden, es ist nur dieser aufgeblähte harte Bauch.

    Ich frage mich ob das Insulinablagerungen sein können oder ob es überhaupt mit dem Diabetes zusammenhängen kann?

    Danke im Voraus für Eure Hilfe
    Daniela


  • RE: Blähbauch durch Diabetes / Dr.kreuthage


    Hi Daniela,

    er hat doch sicher in der Schulung gelernt, daß man die Spritzstellen täglich wechseln muß, sonst kriegt man diese Verhärtungen/Knubbel, die auch kaum mehr wegzukriegen sind. Außerdem wirkt das Insulin, das in diese Stellen gespritzt wird, nicht richtig und verchlechtert die BZ-Werte. Sein Diabetologe sollte die Spritzzonen regelmäßig kontrollieren, meiner machtvdas jedenfalls. Ich habe in zehn Jahren noch keine Probleme gehabt.

    Kommentar


    • RE: Blähbauch durch Diabetes / Dr.kreuthage


      Ja, diese Verhärtungen können durch das Spritzen entstehen, sind harmlos, verschlechtern aber die Insulinwirkung. Wichtig: Immer die Spritzstellen wechseln.

      Kommentar


      • RE: Blähbauch durch Diabetes / Dr.kreuthage


        Danke für die Antworten.

        Klar, das weiss er. Ich rede auch nicht von Verhärtungen, sondern von einem richtigen Blähbauch. Keine Knötchen oder Knubbel, sondern ein dicker Bauch.

        Gut demfall muss es was anderes sein :-)
        grüsse
        Daniela

        Kommentar



        • RE: Blähbauch durch Diabetes / Dr.kreuthage


          Hallo und guten Tag.
          Mein Vater ist ebenfalls wie ich Diabetiker (81 Jahre alt) und spritzt seit 2 jahren Insulin. Er hat einen aufgeblähten dicken Bauch bekommen, obwohl er sehr sehr selten in den Bauch spritzt. Er spritzt fast nur in die Oberschenkel.
          Sonst hat er nicht zugenommen -nur dieser aufgeblähte dicke runde Bauch -keine Knubbel oder so -nein, ein runder dicker Bauch.
          Woran soll das liegen??? kann ja kaum durch die Spritzen sein, denn die setzt er ja sonstwo hin.

          Kommentar

          Lädt...
          X