#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin D3 Mangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin D3 Mangel

    Guten Tag

    Bei mir wurde ein Vitamin D3 Mangel diagnostiziert der behandlungsbedürftig ist.
    Laborwert: 8,81ng/ml,Normalwert 41-100ng/ml
    Dieser Wert wurde beim Diabetologen bestimmt und da ich einen Termin beim Orthopäden hatte, wurde auf eine Therapieeinleitung verzichtet,um dessen Meinung abzuwarten.
    Mit beiden Befunden und der Empfehlung über eine Einnahme von 20000 IE D3 zur Auftitrierug,bin ich zu meiner Hausärztin.
    Sie verschrieb mir zwischen "Tür und Angel" Alfacalcidol 1mcg.Davon soll ich pro Tag eine Kapsel nehmen.
    Nur erscheint mir diese Dosierung viel zu niedrig oder irre ich mich?
    Wegen meines schweren Asthmas nehme ich tägl. orale Prednosolondosen von 40-100mg ein.
    Viele Grüße
    die kleine Ratte


  • Re: Vitamin D3 Mangel

    Hallo,

    Ihr 25(OH)D-Wert ist mit rund 9 ng/ml in der Tat viel zu niedrig.

    Darüber, wo bei diesem Laborwert das Optimum liegt, gibt es unterschiedliche Angaben bzw. Ansichten. Werte unter 25-30 ng/ml entsprechen einem Vitamin-D-Mangel. Der empfehlenswerte Bereich liegt wahrscheinlich zwischen ca. 35 und 70 ng/ml. Noch höhere Werte sind auf "natürlichem" Wege praktisch nur durch exzessives Sonnenbaden (monatelang) zu erreichen. Ob aber ein Spiegel von z.B. 95 ng/ml auf Dauer tatsächlich einen Vorteil bringt gegenüber 45 bis 60 ng/ml, wage ich mal zu bezweifeln. (Toxisch wird es aber erst deutlich oberhalb von 100 ng/ml.)

    Das 25(OH)D, auch Calcidiol genannt, ist die "Speicherform" des Vitamin D. In den Nieren wird es - je nach Bedarf des Körpers - in das "aktive" Vitamin D (Calcitriol) umgewandelt. Calcitriol ist eine Art Hormon.

    Bei schweren Nierenleiden kann diese Umwandlung gestört sein. Für solche Fälle wurde das Alfacalcidiol erfunden, aus dem das notwendige Calcitriol in der Leber (statt den Nieren) gebildet werden kann.

    Warum Ihnen statt dem "normalen" Vitamin D3 (z.B. Dekristol 20000) das Alfacalcidiol verschrieben wurde, verstehe ich jetzt nicht. (Nierenkrankheit?)

    Das Vitamin D wurde in den letzten Jahren (und wird weiterhin) intensiv erforscht. Hier mal ein paar Links:

    www.dr-gahlen.de/vitamin-d.htm
    http://www.nahrungsexperten.de/news/...bei-asthma/626
    www.uni-mainz.de/presse/55549.php
    http://www.wissenschaft-aktuell.de/a...015588311.html

    Grüße,
    Thomas

    Kommentar

    Lädt...
    X