• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

berlinsulin H Basal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • berlinsulin H Basal

    Spritze jetzt Liprolog und Berlin H Basal. Wann muss ich das Nachtinsulin spritzen und wie lange hält es an?


  • Re: berlinsulin H Basal


    wann am Tag spritzt Du das zweite mal Basal?

    Kommentar


    • Re: berlinsulin H Basal


      Am Tag Liprolog und für die Nacht Basal.

      Kommentar


      • Re: berlinsulin H Basal


        Vor jeder Mahlzeit Liprolog. Für die Nacht soll ich Basal spritzen, 12E. Ich möchte nur wissen wann und wie lange es an hält.

        Kommentar



        • Re: berlinsulin H Basal


          Du brauchst dringend einen Diabetologen!

          10 Einheiten Lantus wirken im Idealfall 24 Stunden lang pro Stunde mit 10:24 IE, also 5:12, also etwas weniger als eine halbe Einheit pro Stunde. Wie genau bei Dir, hättest Du testen können.

          Normales Basal wirkt wenigstens in der Theorie bestenfalls die halbe Zeit vom Lantus. Du dürftest also für diese halbe Zeit auch nur die halbe Menge wie vom Lantus spritzen.
          Und dann wirkt normales Basal die erste Stunde praktisch überhaupt nicht, und dann steigt die Wirkung zu einem Hügel an mit dem höchsten Punkt etwa 3-4 Stunden nach dem Spritzen und sinkt dann genau so langsam ab, wie sie angestiegen ist.

          Wie genau, also
          - ob die Wirkung schon nach 1 Stunde messbar beginnt,
          - ob 5 Einheiten bei Dir 5, 6 oder 7 Stunden wirken,
          - wie weit der Blutzucker dann auf der Mitte der Wirkzeit sinkt,
          all das kann Dir niemand sagen, sondern das kannst nur Du selbst bei Dir testen, weil das bei jedem Menschen mit Diabetes verschieden ist.

          Weil wir meistens kurz nach Mitternacht unseren geringsten Insulinbedarf haben, würde ich das Basal um 24 Uhr spritzen. Damit würde die Insulinwirkung mit dem Morgen ansteigen, mit dem häufig auch der Insulinbedarf zunimmt.

          Du brauchst dringend einen Diabetologen!

          Kommentar


          • Re: berlinsulin H Basal


            Jetzt bekomme ich eh keinen Termin mehr. So kurz vor Weihnachten.Trotzdem Vielen Dank für deine Info.Probiere ich selber an mir rum. Komme mir sowieso vor wie ein Versuchskaninchen.

            Kommentar


            • Re: berlinsulin H Basal


              Dann soll ich noch 12 E vom Basal spritzen.Ob das richtig ist?

              Kommentar



              • Re: berlinsulin H Basal


                sorry aber deine fragen sind so überhaupt nicht zu beantworten,
                denn wenn du vorher 12 ie lantus gespritzt hast ist das doch etwas völlig anderes als 12ie nph insulin (berlin basal, protaphane ect)
                denn die lantusdosis hat sich auf ca 20h verteilt während das jetzige kaum 12h halten,
                zusätzlich weiß niemand deinen startwert, -- deinen zielwert,
                usw normalerweise muß nph 2 mal bei geringen mengemn 3mal/d gespritzt werden.
                ja du bist ohne schulng und ohne wissen so wie ein versuchskaninchen, wenn du überhaupt nicht weiter kommst ist es besser in ein kh mit diabetesabteilung zu gehen als ohne plan einfach mal was zu spritzen.
                denn, daß du nicht weißt wie man die insulindosis anpasst um eben "nicht" in den uz zu kommen, und nicht zu hoch zu kommen
                war schon im ersten post zu sehen daher unserer dringender rat zu einem wirklichen facharzt zu gehen
                und bei einem echten notfall wie bei dir brauchts auch keinen termin dir muß sofort geholfen werden, dann mußt du eben warten, das kommt nicht nur bei dir vor solche fälle gibts nun mal.
                mfg. klaus

                Kommentar


                • Re: berlinsulin H Basal


                  hallo maja, ich spritze berlinsulin basal, nix h, am anfang habe ich 22 ie ca 23 uhr gespritze um die spitze zwischen zwei und vier uhr abzufangen, inzwischen bin ich bei 50 ie, habe ich ausprobiert , wenn ich nichts esse reichten die ie um meinen bz auf einen wert ca 90 zu halten, dazu spritze ich liprolog nach bedarf, habe im august einen basalratentest gemacht und die werte sind noch gleich geblieben, dás basalinsulin wurde in 4 ie schritten pro nacht in meiner diabetischen reha ausgetestet, also schön brav wecker stellen und um zwei uhr messen und wenn du lieb bist auch nochmal um vier uhr.
                  am besten auch auf die jungs hören, sind sehr schlau
                  liebe grüße moni

                  Kommentar


                  • Re: berlinsulin H Basal


                    Es gibt ein tool http://www.hypos.de/templates/main.php?recordID=116# mit dem du dir die Wirkkurven der Insuline anschauen kannst.
                    Allerdings sag ich ganz ausdrücklich, daß das nur zur Groborientierung dienen kann. Jeder Mensch ist anders.
                    Was für dich speziell passt, wirst du ausprobieren müssen. Da hilft nur viel beobachten und messen.

                    Brigitte

                    Kommentar



                    • Re: berlinsulin H Basal


                      DANKE für den Link! Zur allgemeinen Orientierung einfach SUPER :-)

                      Kommentar


                      • Liprolog und Lantus


                        Bin jetzt beim Diabetologen und spritze jetzt Liprolog und mittags 10E Lantus. Heute hatte ich top Werte. Demnächst werde ich auch wieder an einer Schulung teil nehmen.Mir geht es jetzt bedeutend besser. Ich bin froh,daß ihr mich alle so in den Hintern getreten habt. LG.

                        Kommentar


                        • Re: berlinsulin H Basal


                          Ist jetzt vorbei. Ich spritze jetzt Liprolog und Mittags Lantus. War beim Diabetologen.Ich bin richtig happy.

                          Kommentar