#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ernährungspyramide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ernährungspyramide

    es heisst immer ein diabetiker soll 5 portionen obst und gemüse zu sich nehmen.wie groß bzw. schwer ist eine portion?


  • Re: ernährungspyramide


    das istv das was Du in eine Hand legen kannst ohne Haufen und beim Obst musst Du auf den Fruchtzucker achten.

    susanne

    Kommentar


    • Re: ernährungspyramide


      hallo,
      in obst ist nicht nur fruchtzucker, da ist ca das gleiche verhältnis
      glucose/fructose wie bei ganz normalem zucker, bei bananen sogar extrem viel glucose.
      der traubenzucker(glucose) hat seinen namen nach dem obst !
      im übrigen nerven mich solche "vorschriften" extrem, ich esse obst dann wenn ich darauf appetit habe, und als gemüse mal ne möhre, aber auf keinen fall nach irgendwelchen vorschriften.
      und auch nicht in massen obst.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: ernährungspyramide


        [quote klausdn]hallo,
        in obst ist nicht nur fruchtzucker, da ist ca das gleiche verhältnis
        glucose/fructose wie bei ganz normalem zucker, bei bananen sogar extrem viel glucose.
        der traubenzucker(glucose) hat seinen namen nach dem obst !
        im übrigen nerven mich solche "vorschriften" extrem, ich esse obst dann wenn ich darauf appetit habe, und als gemüse mal ne möhre, aber auf keinen fall nach irgendwelchen vorschriften.
        und auch nicht in massen obst.
        mfg. klaus[/quote]

        Ich nehme an, dass Du dafür den richtigen Wert an Insulin spritzt.
        Metformin allein hält das alles bei mir nicht durch.

        Kommentar



        • Re: ernährungspyramide


          Solche Vorschriften werden gerne von den Scheiblis verbreitet, also von Leuten, für die die Erde Typ2-mäßig noch immer eine Scheibe ist. Die glauben, dass ein Typ2 eigentlich gesund und nur deswegen Diabetiker ist, weil er sich zu wenig bewegt und zu ungesund ernährt. Wer es wagt, ihre Vorschriften BZ-mäßig nachzumessen, wird dann gerne als Glucozentriker diffamiert.

          Kommentar


          • Re: ernährungspyramide


            ist so lea,
            nutze nur insulin, was ich über pillen verbreite ist aus zweiter hand, haben aber in der shg das ganze spektrum an pillensorten,
            mit dem entsprechenden spektrum an patienten (von "bin zwar immer kurz davor, brauche aber zum glück nicht spritzen" --> bis "ein glück daß ihr mir mut gemacht habt jetzt mit insulin fange ich wieder an zu leben")
            mfg. klaus
            ps. das größtepeoblem ist daß viele metforminschlucker meinen daß dieses den bz aktiv senkt , das tutes definitiv "nicht" ,
            wer also einen hohen morgenwert hat, muß das metformin "abends" nutzen, am morgen ist es dafür nutzlos, da soll es helfen über den tag zu kommen.

            Kommentar


            • Re: ernährungspyramide


              [quote klausdn]ist so lea,
              nutze nur Insulin, was ich über pillen verbreite ist aus zweiter hand, haben aber in der shg das ganze spektrum an pillensorten,
              mit dem entsprechenden spektrum an patienten (von "bin zwar immer kurz davor, brauche aber zum glück nicht spritzen" --> bis "ein glück daß ihr mir mut gemacht habt jetzt mit insulin fange ich wieder an zu leben")
              mfg. klaus
              ps. das größtepeoblem ist daß viele metforminschlucker meinen daß dieses den BZ aktiv senkt , das tutes definitiv "nicht" ,
              wer also einen hohen morgenwert hat, muß das Metformin "abends" nutzen, am morgen ist es dafür nutzlos, da soll es helfen über den tag zu kommen.[/quote]

              Das ist ja gerade das Dilemma. Ich nehme morgens und abends(sehr spät) jeweils 1000mg Metformin und Nachmittags Viktoza.
              Damit halte ich mich ganz gut. Wie ich bereits in einem anderen Artikel schrieb aber wirklich nur mit viel Kontrolle und nicht mehr als 5 BE am Tag.

              Ich hatte meine Ärztin auf Insulin angesprochen, sie meinte aber, dass ich das noch nicht brauche und die Gefahr der Gewichtszunahme zu gross ist.

              Ich hätte Zeit genug um mich mit den bz-Werten zu beschäftigen und dazu ein ganzes Forum voll von Fachleuten, die mir raten könnten, sollte ich doch Insulin spritzen.

              Kommentar



              • Re: ernährungspyramide


                hallo lea,
                es wird zwar immer wieder behauptet, stimmt aber nicht "von" insulin kan man icht zunehmen(dazu istdie menge zu gering)
                mit hilfe von insulin "kann" man zunehmen, aber nur wenn man fehler macht. bei werten über 120 und insulin nimmt man definitiv zu da jedes glucosemolekül als fett weggepackt wird, das ist ja das problem der sog prädmler, wenn bei denen die werte auf gesund gesenkt werden hört die gewichtznahme auf.
                das alles atürlich nur wenn man nicht mit gewalt reinhaut.
                aber dies weißt du garantiert selbst.
                mfg. klaus

                Kommentar


                • Re: ernährungspyramide


                  [quote klausdn]hallo lea,
                  es wird zwar immer wieder behauptet, stimmt aber nicht "von" insulin kan man icht zunehmen(dazu istdie menge zu gering)
                  mit hilfe von insulin "kann" man zunehmen, aber nur wenn man fehler macht. bei werten über 120 und insulin nimmt man definitiv zu da jedes glucosemolekül als fett weggepackt wird, das ist ja das problem der sog prädmler, wenn bei denen die werte auf gesund gesenkt werden hört die gewichtznahme auf.
                  das alles atürlich nur wenn man nicht mit gewalt reinhaut.
                  aber dies weißt du garantiert selbst.
                  mfg. klaus[/quote]

                  Danke Klaus,
                  seit dem ich hier im Forum bin (meist nur lese) weiss ich ne ganze Menge. Nicht nur, dass es hier so viel Informationen gibt, sondern auch, dass es hier immer wieder so gut erklärt wird.
                  Darum ärgern mich diese Aussagen meiner Ärztin ja auch so.
                  Wäre es falsch was sie sagt, könnte ich eher damit leben, aber diese Halbwahrheiten, das ärgert mich.
                  Ich muss noch ein wenig schmoren, aber ich werde ernsthaft mit ihr reden müssen oder aber zu einem Diabetologen wechseln.

                  Kommentar


                  • Metformin


                    Moinmoin,

                    ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe zu Beginn meiner Diagnose NICHT gewusst, dass meine Leber ne Zuckerabrik ist. Ich habe geglaubt, der BZ wird allein durch die Fressalien geregelt.

                    Und GENAU mit der Information schicken doch viel Ärzte die Frischlinge nach Hause. Die denken, sie müssen zu Karnickeln werden.


                    Ich habe dann wirklich mir nicht mehr getraut zu essen. Musste sofort nach Diagnosestellung Insulin spritzen. Spritztabelle, da standen BZ-Bereiche drauf und darunter die Dosis. Keinerlei Zusammenhang zu KH oder Be. Im Nachhinein völliger Blödsinn.

                    Ich aß nicht mehr, der BZ stieg und stieg, ich korrigierte nur mit dem Kurzzeitinsulin, was nicht funktionierte.

                    Und jedes Mal, wenn ich in die Praxis kam, das war anfangs 1 x je Woche, schraubte sie die Dosen hoch.

                    Und bei hohen Insulindosen kann man schon ziemlich heftig und schnell zunehmen. Ich hatte 20 kg und die nur am Oberbauch.Exakt diese Kilos exakt an DER Stelle gingen mit Byetta wieder runter..

                    Ich habe hier von Klaus, Jürgen und Rainer mehr gelernt als vom Diabetologen.

                    Danke mal an der Stelle..

                    Aber, was machen die, die kein I-Net haben.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X