#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blauer Fleck - was habe ich falsch gemacht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blauer Fleck - was habe ich falsch gemacht?

    Ich habe manchmal nach dem Spritzen einen mehr oder weniger großen Fleck hinterher.
    Weniger bei 90 Grad als bei 45 Grad Spritzwinkel. Die unterschiedlichen Winkel habe ich ausprobiert, um den Einfluß darauf festzustellen. Mache ich da was falsch? Das ich mit diesem Problem nicht der einzigste bin habe ich schon bemerkt, nur eine vernünftige Antwort habe ich nirgends dazu gefunden.
    Ich hoffe hier weiß jemand Rat ... Danke
    Heiko


  • Re: Blauer Fleck - was habe ich falsch gemach


    Moin Heiko,

    ab und zu verziere ich meinen Wanst auch mit so einem blauen Fleck. War im Anfang häufiger, als ich das Einführen der Kanüle noch ausgiebiger genossen hab. Aber der Genuss macht mir ja auch am Finger keinen Spaß. Da ist der senkrechte zackige Pieks eindeutig die schonendere Art, und genauso hab ich das dann auch mit dem Pen ins Bauchfell gemacht. Seitdem kommt da noch auf vielleicht 20 Piekse 1 blauer Fleck. Aber ich hab schon gesehen, dass manche so gut wie nie blaue Flecken kriegen, während andere tun können, was sie wollen, und sich wenigstens mit jedem zweiten Schuss so verzieren - besonders ärgerlich für junge Damen mit Bikini ;-(

    Bisdann, Jürgen

    Kommentar


    • kleine Blutgefäße


      Also die Erklärung ist eine ganz einfache....
      Dein Bauch ist mutmaßlich, wie jede andere Stelle am Körer mehr oder weniger mit kleinen und kleinsten Blutgefäßen versehen. Wenn du mit deiner Pen-Nadel eins davon erwischst, läuft das Blut ins gewebe und bildet einen kleinen Bluterguss, den du als blauen Fleck wahrnimmst. Umgehen kannst du das, indem du dir merkst, wo dein Gebiet am Bauch ist, wo es nicht so oft zu blauen Flecken kommt. Denn dein Bauch ist mutmaßlich nicht gleichmäßig mit den kleinen Blutgefäßen vernetzt. Reicht dir die Antwort dazu?

      Kommentar


      • Re: kleine Blutgefäße


        Habe ich auch schon festgestellt, dass bestimmte Gebiete mehr zu Miniblutungen neigen. Ich habe sogar mal nach dem Herausziehen der Nadel so viel Blut hinterhergekriegt, dass ich auf dem Taschentuch einen erbsengroßen Fleck hatte. Blaue Flecke habe ich also auch öfters.

        Kommentar



        • Re: Blauer Fleck - was habe ich falsch gemacht?


          ...allgemein wird ein 90 Grad Winkel empfohlen...Pennadel sollte jedesmal gewechselt werden..blaue Flecken sind nur kosmetisch, nicht medizinisch bedeutsam...

          Kommentar


          • Re: Blauer Fleck - was habe ich falsch gemacht?


            Mit dem Pen-Nadelwechsel funktioniert ja in der Praxis nicht, weil nicht so viele Nadeln verschrieben werden, wie eigentlich gebraucht würden. Ich freue mich schon, dass ich jetzt täglich abends wechseln kann, also die Pen-Nadel wird dreimal verwendet. Ist mir auch so vom Arzt gesagt worden, auch in der Klinik wurde dreimal gespritzt und erst dann der Wechsel.

            Man ist wirklich irritiert, aber man kommt nicht durch! Die Nadeln können definitiv Minimum! dreimal verwendet werden laut Aussage meiner Ärztin. Es wurde mir sogar mal von der Schwester gesagt, als ich darauf hingewiesen habe, dass da Einweg draufsteht, dass da nur die Hersteller profitieren und ich ja, wenn ich die Nadeln selbst kaufen müßte, auch nicht nach einmal Spritzen wegwerfen würde. Die Nadeln wären ja schließlich sehr teuer. Übrigens die KK hilft da auch nicht, die verweist auf die Zuständigkeit des Arztes. Und ich habe das Thema schon bei drei Ärzten durch. Da war keiner der Meinung, die Pen-Nadel bei jedem Spritzen zu wechseln. Und was will man da machen.

            Also wie gesagt, Theorie und Praxis liegen hier weit auseinander. Ich habe mich jetzt arangiert und nehme die Nadeln eben dreimal.

            Komischerweise habe ich im Bekannten- und Verwandtenkreis auch einige Diabetiker befragt und die schlimmste Antwort war: "Ich spritze mit der Nadel, bis die Spritze leer ist, also 5 Tage."
            Ich kam mir schon vor, als wenn ich besonders empfindlich wäre, weil ich nämlich nach 3mal benutzen der Nadel schon den Piks besonders merke.

            Kommentar


            • Re: Blauer Fleck - was habe ich falsch gemacht?


              Hallo ich wechsle auch jedesmal meine Nadel, denn es ist meine Gesundheit,
              ausserdem hatman mir im KH gelernt,das sich im Pen Luftblasen bilden können,
              wenn die Nadel ständig drauf ist.blaue Flecken habe ich auch ständig.
              Ich war erst im KH und die Schwestern jagen einem die Thrombose-Spritzen
              ohne Rücksicht auf Blaue Flecken rein...lach.....

              Schönen Tag noch.....Susi

              Kommentar



              • Re: Blauer Fleck - was habe ich falsch gemacht?


                sorry aber "weshalb" dikutiert ihr mit dem personal ?
                was geht es das thekenpersonal an und weshalb sollten die hersteller der kanülen daran nicht verdienen?
                die haben es immer noch nicht begriffen, wenn die herstellung und der vertrieb von "nur beispiel , gilt aber für alles" nicht profitabel wäre, würden diese nicht produziert, folge für uns es gäbe gar keine. dann würde jemand die marktlücke entdecken,
                und die dinger mit gold aufwiegen lassen. also argument sinnlos.
                das andere woher weiß denn die tipse ob du die nadel nicht wechseln würdest, wenn du es selbst bezahlen könntest ?
                und !!!! was geht es die tipse überhaupt an, oder bekommt sie von den kk geld ?
                und wenn im kh dreimal mit der gleichen kanüle gespritzt wird ist das kh mies, und das muß denen mal gesagt werden.
                ja im kh bekam ich auch einmal die thrombose spritze einfach reingehauen, aber nur einmal, danach habe ich das selbst gemacht, auf die frage weshalb - ich kann das sie nicht -
                man sollte sich wirklich nicht alles gefallen lassen, und den arzt der sowas von sich läßt mal fragen ob er bei einer infektion selber bezahlt oder gut versichert ist.
                das scheinen dort märchenerfinder zu sein.
                mfg. klaus

                Kommentar


                • Re: Blauer Fleck - was habe ich falsch gemacht?


                  Schöne Argumente, aber leider läuft es in der Praxis anders.

                  Schön, wenn du es anders erlebt hast, aber ich denke mal, dass es vielen Patienten eher wie mir ergeht. Man muss sich arrangieren.

                  Ich würde auch lieber bei jedem Spritzen die Nadel wechseln, das kannst du mir glauben. Nur man kommt nicht durch.

                  Kommentar


                  • Re: Blauer Fleck - was habe ich falsch gemacht?


                    Vielen Dank für die Antworten. Ich hab nun immer 90 Grad gespritzt und eine neue Nadel benutzt. Seit dem keinen blauen Fleck mehr produziert.
                    Wenn ich das so lese mit den PEN-Nadel, dann muss ich mich ja zu den Glücklichen wähnen.
                    Mein Arzt verschreibt so viele Nadeln wie nötig sind, und ist selbst der Meinung das man eine Nadel auch nur einmal verwenden soll. Er hat mir die Bilder gezeigt wie schnell die feinen Nadeln stumpf werden und meinte dann nur, dass max. 2 mal gestochen werden soll.
                    Die Nadeln heißen ja nicht umsonst Einmalprodukt ... auch aus Sicht der Hygiene.
                    Eine schöne Woche
                    Heiko

                    Kommentar



                    • Re: Blauer Fleck - was habe ich falsch gemacht?


                      Hi Labersack
                      Mach dir nix draus, das vergeht wieder.
                      Ergänzend zu meinen Vorrednern:
                      Bei mir fing das an mit dem "Blutverdünner" (Plavix). Manchmal weiß ich schon nicht mehr, wo ich spritzen soll.
                      Eigenartigerweise betrifft das überwiegend nur den Bauch und nicht die Oberschenkel.

                      Kommentar


                      • Re: Blauer Fleck - was habe ich falsch gemacht?


                        hallo andreas, mein rat: wer solche auswirkungen durch blutverdünner hat, sollte versuchen die feinsten kanülen zu benutzen, das kann man nicht verallgemeinern, sonder muß es vor ort austesten. ich bin zb nicht unterernährt, und benutze trotzdem 0,23/25x6mm novofine kanülen,
                        da sie nachweislich die gleichen ergebnisse bringen wie 8mm und 10mm.
                        und ! bei blutverdünnern regelmäßig die nrtzhaut kontrolle machen lassen!
                        mfg. klaus

                        Kommentar


                        • Re: Blauer Fleck - was habe ich falsch gemacht?


                          ..Sie sind nicht besonders empfindlich..alles im Bereich des Normalem..

                          Kommentar


                          • Re: Blauer Fleck - was habe ich falsch gemacht?


                            Hallo Klaus
                            Danke, ich hatte das schon mal mit dem DiaDoc erörtet. Sie war der Meinung, dass meine 8er Nadeln optimal wären. Ich werde das aber wieder ins Gespräch bringen.

                            Kleines Erlebnis am Rande:
                            Ich war 2006 in der Reha-Klinik in Saalfeld. Dort gabs 12er Nadeln !!! Die sollte ich in irgend einem Winkel stechen.....weiß nicht mehr genau, ist lange her...
                            Ansonsten eine hervorragende Klinik, auch von der Natur her.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X