#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wo sticht man?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wo sticht man?

    Hallo,

    ich hab da ein kleines Problem:
    Wie tut der Stich für den Bluttropfen weniger weh? Seitlich am Finger oder genau oben rein?

    Ich selber bin kein Diabetiker und muss mich somit auch nicht stechen aber ich muss ab und zu bei anderen Leuten den Blutzuckergehalt messen. Mir wurde bei gebracht ich soll seitlich stechen weil es schmerzfreier ist, aber als ich dies mal bei einem Patienten gemacht habe, zuckte er zusammen und sagte es tat sehr weh und ich solle doch bitte das nächste mal oben stechen.

    Wüsste gerne mal eure Erfahrungen.

    mfg,
    B4tm4n


  • Re: Wo sticht man?


    bei mir jedenfalls tut es in der mitte am meisten weh, wurde ja früher gerne vom hilfspersonal mit der blechlanzette gemacht.
    daher steche ich nur seitlich, und an den letzten drei fingern beider hände.
    allerdings habe ich für dich vier vorschläge.
    1. nimm den besten clixer (accu softclix, multiclix,terumo)
    2. nimm die geringste stechtiefe, die reicht.
    3. daher verwende geräte mit geringem blutbedarf(da siehts bei pflegediensten "ohne grund" oft schlimm aus)
    4. am allerwichtigsten !! probiere doch selber mal 12 mal blut zu bekommen, das übt, auch in bezug auf schmerzen.
    12 mal weil zwei hände ,je drei finger, je zwei seiten.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Wo sticht man?


      Seitliches Stechen in die Fingerbeeren ist für diese allemal zuträglicher als die Mitte. die Die Seiten können auch weniger schmerzempfindlich sein.
      Es gibt aber auch alternative Stellen zur Blutgewinnung.
      Vor allem, wenn eine andere Person sticht, bieten sich die Ohrläppchen an.

      Ich bevorzuge mitunter, wenn die Fingerbeeren mir bereits etwas lädiert vorkommen, die Handballen. Tests meinerseits ergaben fast gleiche Werte wie aus dem Blut der Fingerbeeren.

      Kommentar


      • Re: Wo sticht man?


        ..seitlich ist in der Regel schmerzärmer, kann aber individuell unterschiedlich sein (z.B. je nach Hornhaut)

        Kommentar


        Lädt...
        X