#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetis und Nierentransplantation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetis und Nierentransplantation

    Guten Tag Herr Doktor und Forenbesucher,

    meine Frau ( 48 Jahre ) und ich stehen vor einer schwierigen Entscheidung und suchen Informationen die unsere Entscheidung ob meine Frau einer Nierenspende an die Schwester zustimmen soll, erleichtern würde.
    Die Schwester meiner Frau ( 50 Jahre )hat Diabetis und kann lt Aussage ihrer Ärzte nur noch mit einer Nierentransplantation überleben.
    (Ich möchte noch vorausschicken dass beide Inderinen sind und die Schwester in Indien lebt, meine Frau hier in Deutschland). Die ganze Familie leidet an Diabetis ausser meiner Frau. Die Blutgruppe der Schwester ist A RH+, die meiner Frau 0 RH+. Laut Ärzte wäre damit eine Spende meiner Frau möglich.
    Der deutsche Arzt meiner Frau meinte dass es im Augenblick kein Problem für meine Frau geben würde, es könnte allerdings, bei Betracht der Familienvorgeschichte, früher oder später auch zu einer Diabetis kommen.
    Die Operation sollte in Indien durchgeführt werden. Der dortige Arzt meinte dass meine Frau nach einer guten Woche wieder entlassen werden könnte. Ich bin allerdings sehr skeptisch bezgl der Qualität der dortigen Krankenhäuser und den Horrorgeschichten die man über Organhandel hört. Wie berichtet, werden Organe entnommen und verkauft und Transplantationen vorgetäuscht. Eine Operation in Deutschland ist jedoch aus finanzieller Sicht nicht möglich.

    Frage an Herrn Doktor und alle Leser:
    Abgesehen von der Gewissensfrage ob zustimmen oder nicht, möchte ich gerne medizinischen Rat einholen und mich erkundigen welche Auswirkungen eine Transplantation für meine Frau haben wird. Kann mir da jemand Erfahrungswerte oder einen Rat geben?
    Lt Indischem Arzt muss bezgl der Verträglichkeit nur auf Hepatitis B, HIV, Kardio and Blutdruck untersucht werden. Mir kommt dies etwas wenig vor. Ist das Richtig oder was muss sonst noch untersucht werden und übereinstimmen?
    Sollte meine Frau später doch noch Diabetis bekommen, wie sind ihre Chancen und Möglichkeiten mit nur einer Niere diese zu behandeln?

    Für alle zusätzlichen Informationen und Ratschläge bedanke ich moch herzlichst im voraus.

    Vielen Dank und Grüsse
    Niskus


  • Re: Diabetis und Nierentransplantation


    hallo niskus,
    vorab diabetes, und eigentlich geht es um nierenspende.
    ich kann nur berichten daß meine mutter nach entfernung einer niere völlig ohne prbleme diesbezüglich gelebt hat.
    über die "transplantationsvoraussetzungen" sollte ein fachmann etwas sagen. der forendoc hier ist internist und diabetologe.
    da mein ehemaliger doc gerade aus indien(ärzte ohne grenzen) zurückkam und mir berichtet hat, daß die behandlungsmöglichkeiten von diabetes in indien katastrofal und für den durchschnitt praktisch nicht zu bezahlen sind, muß die harte frage gestellt werden: wie lange nutzt nach zwei kaputten nieren eine dritte gespendete.
    denn ohne exzellente blutzuckerfahrweise, mit ständiger kontrolle, und zwei insulinen, hält auch eine gespendete nicht lange, vor allem ist der heilprozeß sehr problematisch, und wie ist das überhaupt mit der immunsuppression(kontrolle und medikamente)
    mein tip fragt bei einem transplantationszentrum genau nach.
    wie die kh dort sind wißt ihr besser als jeder hier.
    mfg klaus

    Kommentar


    • Re: Diabetis und Nierentransplantation


      Hallo,

      eine harte Nuss, finde ich in Anbetracht ganz unterschiedlicher Aspekte.
      Meine Meinung:
      Wenn die Transplantation in einem Transplantationszentrum in D vorgenommen würde,
      ein naher Verwandter betroffen wäre, würde ich eine Niere spenden, wenn keine andere Möglichkeit zur Lebensverlängerung (z.B.Doppeltransplantation mit 2 Nieren und des Pankreas eines Verstorbenen)bestünde.
      Bei normnaher Blutzuckerführung kann auch ein Diabetiker u.U. sehr lange mit einer Niere (Spenderniere oder eigene) fast ohne Probleme leben.

      Kommentar


      • Re: Diabetis und Nierentransplantation


        Danke für beide Zuschriften.
        Weiss denn jemand wieviel ungefähr eine Nierentransplantation in Deutschland kostet?

        Kommentar



        • Re: Diabetis und Nierentransplantation


          nein niskus das weiß hier keiner,
          aber bei kosten für "einen" tag im kh von ca 2000e ohne op, jenseits von gut und böse.
          also einfach fragen in einem tx zentrum-ffm,münchen,gießen usw
          bitte die nachsorge(abstoßungsverhütung) nicht außer acht lassen, denn schwestern sind nicht eineiige zwillinge, daher wird auch dort eine abstoßung verhindert werden müssen.
          "und" mit an erster stelle, wie wird eine gute bz fahrweise garantiert. solche dinge wie insulin und teststreifen werden in deutschland von der kk bezahlt, wie ist das in indien??
          mfg klaus

          Kommentar


          • Re: Diabetis und Nierentransplantation


            Vielen Dank, ich werde mich bei einem TX Zentrum erkundigen.
            In Indien bekommt man nicht einmal eine Versicherung abgeschlossen wenn Diabetis in der Familie vorkam. Man muss alles selbst bezahlen. Und wenn man kein Geld hat dann siecht man halt so dahin bis es vorbei ist.
            Die Schwester versucht auch bereits seit längerer Zeit eine Spenderniere zu finden aber es ist nichts zu haben.
            Ich danke nochmals herzlichst für Ihre Bemühungen uns mit Ihren Informationen zu helfen.
            Viele Grüsse
            Niskus

            Kommentar


            • Re: Diabetis und Nierentransplantation


              ...ich schließe mich der Meinung von Klaus an....den langfristigen Erfolg einner solchen Tx bei der Schwester in Indien sollte von erfahrenen Nephrologen in Deutschland (am besten mit Auslandserfahrung) und mit Hilfe der Krankengeschichte beurteilt werden...keine Rolle bei der Entscheidung spielt allerdings die familiäre Diabetes-Belastung Ihrer Frau...ob eine oder zwei Nieren...das Risiko durch einen evt. später auftretenden Diabetes ist gleich..

              Kommentar



              • Re: Diabetis und Nierentransplantation


                Vielen Dank Hr. Dr.Keuthage. Wir werden uns dahin gehend informieren.
                Nochmals danke schoen an all die mit Rat geantwortet haben.
                Viele Gruesse
                Niskus

                Kommentar

                Lädt...
                X