#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zysten in Darm entdeckt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zysten in Darm entdeckt...

    Hallo! Bei mir wurden heute zwei kleine Zysten im Darm durch eine Ultraschalluntersuchung entdeckt. Mein Arzt meinte, man sollte diese nur erst einmal beobachten und es reicht in einem Jahr drauf zu schauen. Meine Fragen sind, falls da Veränderungen auftreten: Wie würde man diese dann behandeln bzw. entfernen? Was kann mir denn im schlimmsten Fall passieren? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese doch bösartig sind? Habe ich dadurch ein erhötes Risiko an Darmkrebs zu erkranken? Ich scheine zu Zysten zu neigen, habe letzten Sommer eine am Eierstock entfernt bekommen, die gutartig war. Ich bin 34 Jahre alt und weiblich.
    Ich danke Ihnen schon einmal für Ihre Antwort.
    Mit besten Grüßen
    Mindy


  • Re: Zysten in Darm entdeckt...

    Darmzysten sind eine wahre Rarität, vermutlich meint Ihr Arzt Divertikel des Darmes. Oder es handelt sich um Zytsen anderer Organe wie Niere, Leber und Sie haben das mißverstanden. Grundsätzlich sind Zysten, egal wo, ungefährliche Wasseransammlungen und müssen nicht behandelt werden.

    Kommentar


    • Re: Zysten in Darm entdeckt...

      Hallo Herr Dr. Hennesser,
      Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich bin mir recht sicher, dass er vom Darm sprach. Da ich leichte Beschwerden im Bauchraum habe (Schleim im Stuhl, Krämpfe), wurde auch schon ein Blutbild gemacht (alles in Ordnung) und noch eine Stuhlprobe untersucht (Ergebnis steht noch aus). Schließt das nicht auch bereits Divertikel als Befund aus? Ich danke Ihnen sehr für Ihre beruhigende Antwort. Man bekommt halt immer etwas Angst, wenn Der Arzt sagt, dass es beobachtet werden muss, dass nichts Bösartiges daraus entsteht.
      Danke Mindy

      Kommentar


      • Re: Zysten in Darm entdeckt...

        Nein, Divertikel sind damit nicht ausgeschlossen. Aber auch diese wären ungefährlich, zumindest im Hinblick auf einen Darmkrebs. mit dem stehen sie in keinerlei Zusammenhang. Alles Gute!

        Kommentar


        Lädt...
        X