#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Colitis Ulcerosa - Buchtip?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Colitis Ulcerosa - Buchtip?

    Hallo zusammen!

    Erkundige mich für meine Oma! Sie ist 82 Jahre alt und hat seit Herbst 2008 Diagnose Colitis Ulcerosa! Möchte gerne Informationen für sie sammeln, damit wir ihr verständlich machen können, was in ihrem Körper passiert! Ärzte haben ja meist nicht endlos Zeit und vor das Internet können wir sie auch nicht setzen, damit kann sie ja doch nichts anfangen!

    Kann mir jemand ein Buch empfehlen, in dem gut verständlich die Hintergründe dieser Darmentzündung beschrieben sind. Evtl. mit Erfahrungsberichten und alternativen Behandlungsmethoden!

    Es sollte halt so geschrieben sein, dass wir es auch unserer Oma in die Hand geben können! Also nicht vollgeladen mit Fachausdrücken bzw. bitte ohne Panikmache-Artikel!

    Wer kann mir was empfehlen!

    Danke für Eure Beiträge!

    laloona


  • Re: Colitis Ulcerosa - Buchtip?


    Eine Colitis ulcerosa als Erstdiagnose mit 82 Jahren!? Da sollte man Ihre Oma nicht allzu sehr festlegen, wahrscheinlicher ist eine andere Form der Colitis (ischämisch, infektiös etc), die zunächst sehr an eine Col.ulc. erinnern kann, dann aber doch anders verläuft.

    Kommentar


    • Re: Colitis Ulcerosa - Buchtip?


      Hallo Herr Dr. Hennesser!

      Danke für Ihre Antwort! Meine Oma hat seit Herbst mehrere Darm- und auch eine Magenspiegelung bekommen! Sowohl die Ärztin, von der sie behandelt wird, und die auch die meisten Spiegelungen ambulant durchgeführt hat, als auch die Krankenhausärzte (Krankenhausaufenthalt vor Weihnachten zur Magen-Darm-Spiegelung) stellen diese Diagnose.
      Meine Oma hat mehrmals am Tag (manchmal 10x oder öfter) wässrigen, blutigen Stuhlgang! Begleiterscheinungen sind natürlich Anämie und Erschöpfung! Sie wäre eigentlich noch fit, traut sich aber nicht mehr aus dem Haus, weil sie ja ständig auf Toilette muss!
      Man sagte ihr, dass die Darmschleimhaut chronisch entzündet ist und dass diese wunden Stellen auch verantwortlich sind für das Blut im Stuhl.
      Was wir vermissen, ist eine konkrete Behandlung! Sie hat seit Weihnachten nur Medikamente in Form von Einläufen bekommen! Erst jetzt, nach fast 6 Monaten, in denen sie Durchfall hat und Blut verliert, bekommt sie auf Drängen meiner Mutter Infusionen!
      Uns wundert, dass sie nichts schlucken muss, aber angeblich käme der Wirkstoff dann nicht dahin, wo er gebraucht würde! (was immer das bedeuten mag!)

      Wie o. woran erkennt man Colitis inschämisch o. infektiös?
      Kann man das durch Blutuntersuchung o. dergleichen feststellen?
      Was ist der Unterschied zu Colitis U. bzw. woher bekommt man Informationen darüber?

      Danke für Ihre Mühe!

      Liebe Grüße

      laloona

      Kommentar


      • Re: Colitis Ulcerosa - Buchtip?


        Man kann die Diagnose nur klinisch stellen. Die möglichen Medikamente wie Salofalk erreichen nicht alle Teile des Darmes, bspw. nicht den Enddarm. Dennoch gibt es bei dieser Intensität durchaus Möglichkeiten in Form von Kortisontherapien. Wie ich sehe befindet sich Ihre Oma jedoch in Behandlung mehrerer Ärzte, sodaß sicherlich keine sinnvolle Option ausgelassen wird. es hängt wie gesagt immer vom Befund und dem Ort der Entzündung ab.

        Kommentar


        Lädt...
        X