#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Infektionssymptome oder . . . ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Infektionssymptome oder . . . ?

    Hallo zusammen,
    ich bin 25 Jahre alt, trinke nicht, rauche nicht und wir haben keinen Fall von Darmkrebs in der Familie.

    Vor 5 Monaten hatte ich Magen-Darm Probleme (brennen im Magen, Übelkeit, Gefühl, als ob ich einen aufgeblasenen Balon im Magen hätte, häufiger Stuhldrang, allgemeines Unwohlsein), die verschwanden dann nach einigen Tagen Schonen und Fencheltee wieder. In dieser Zeit hatte ich allerdings einmal Blut in der Toilettenschüssel. Allerdings war es nicht frisch sondern dunkel und sah auch mehr aus wie blutige Haut (wie die Haut auf dem Pudding ca Handtellergroß, der Rest war flüssig). 10 Minuten später war ich nochmal zur Toilette wobei nichts mehr zu sehen und alles normal war. Zu dieser Zeit hatte ich auch Symptome wie sie bei Hämorrhoiden vorkommen (Jucken, Nässen am After). Ich hab mich im ersten Moment ziemlich erschrocken, mich aber wieder beruhigt, da bis zum heutigen Tag nichts vorgefallen ist. Bis mir ein Artikel über DArmkrebs in die Hände gefallen ist. Ich gehöre in keine Risikogruppe (außer dass ich etwas übergewichtig bin), trotzdem hab ich manchmal doch ein ungutes Gefühl wenn ich an Darmkrebs denke.

    Gibt es eindeutige Symptome? Kann es vielleicht eine Infektion gewesen sein?


  • Re: Infektionssymptome oder . . . ?


    Die Infektion ist die hier wahrscheinlichste Ursache. Auch wenn eine definitve Aussage nicht möglich ist so sprechen die Symptome insgesamt sowie Ihr Alter klar gegen einen Darmkrebs. Zu Sicherung kann man Hämorrhoiden auch mit einer einfachen Tastuntersuchung durch Ihren Hausarzt oder Gynäkologen erkennen. Sollte so eine Blutung nochmal auftreten - bitte direkt zum Arzt.

    Kommentar


    • Re: Infektionssymptome oder . . . ?


      Erst einmal viel Dank für Ihre schnelle Antwort.
      Ich fühl mich mittlerweile schon wie ein Hypochonder. Bei jedem Bauchgrummeln befürchte ich was Schlimmes.

      Wie kommt denn bei einer Infektion das Blut in den Stuhl? Ist das üblich bei bestimmten Bakterien Viren?

      Kommentar


      • Nachtrag: Infektionssymptome oder . . . ?


        Was mich noch interessiert ist, wie die dunkle Färbung zustande gekommen ist. War das Blut vorverdaut oder geronnen?

        Kommentar



        • Re: Infektionssymptome oder . . . ?


          Die Darmschleimhaut ist sehr dünn, gut durchblutet und leicht verletztlich. Daher kann es bei Reizungen leicht zu Blutungen kommen. Ähnlich einer entzündeten Haut, da ist es jedoch seltener, da die Haut weniger Blut fördert.

          Kommentar


          • Re: Nachtrag: Infektionssymptome oder . . . ?


            Bei langer Durchlaufzeit durch den Darm verfärbt sich das Blut durch Abbau des roten Farbstoffes. Wie gesagt, bei erneutem Auftreten bitte abklären lassen!

            Kommentar

            Lädt...
            X