#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wieder Darmpoly nach Entfernung des Tumors

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wieder Darmpoly nach Entfernung des Tumors

    nach der OP meines Mannes vor 1 3/4 Jahr , ein Tumor im Dickdarm wurde entfernt, keine Metastasen, Chemo vorsorglich, (wurde nach 3 Behandlungsintervallen wegen Unverträglichkeit abgebrochen).wurde nun bei der Nachsorgedarmspiegelung erneut ein Polyp
    von 24mm festgestellt und gleich entfernt.
    Der Laborbefund ist lt. Aussage unserer Hausärztin wieder mit Krebszellen.
    Der Polyp wurde im gesunden Gewebe ganz entfernt.
    Steht nun wieder eine Chemo an? Wie sollten die nächsten Vorsorgetermine sein.
    Sind das die Vorboten für die Metastasen.
    Die Ärztin meinte mein Mann sei eine tickende Zeitbombe.
    Muss ich nun um sein Leben bangen?
    Wir haben panische Angst, gerade derzeit waren wir sozusagen alle stabil und zuversichtlich und nun diese erneute Diagnose.
    Bitte geben sie uns eine fachliche Antwort, wir wären wirklich sehr sehr dankbar dafür.
    freundl. Grüße Trauma


  • Re: wieder Darmpoly nach Entfernung des Tumors


    Offenbar wurde der Tumor komplett im Gesunden entfernt. Entscheidend wäre das Tumorstadium, welches in dieser Situation insbesondere etwas über die Größe aussagt. Bspw. muß ein T1-Tumor mit G1 oder 2-Differenzierung micht weiter behandelt werden. Das ist Sache des Pathologen, hier das Stadium genau zu definieren. Nur damit läßt sich eine Aussage treffen. Der Begriff einer tickenden Zeitbombe erscheint mir doch etwas fachfremd, wahrscheinlich will Ihre Hausärztin eher auf die Notwendigkeit der Nachsorgeuntersuchungen hinweisen.

    Kommentar


    • Re: wieder Darmpoly nach Entfernung des Tumors


      Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser
      Zunächst vielen Dank,für die schnelle Beantwortung,
      ich habe soeben von der Hausärztin die Info bekommen:
      Kategorie 4 ,Pkt. 1
      Was heißt das?
      Darf ich sie nochmal um Antwort bitten?
      freundl.Grüße Trauma

      Kommentar


      • Re: wieder Darmpoly nach Entfernung des Tumors


        Das muß eine sehr eigene Klassifikation sein, es gibt bei Darmpolypen und Tumoren keine Kategorien und keine Punkte. Fragen Sie nach dem TNM-Stadium(T1,T2 kommen hier in Frage) und dem Differenzierungsgrad (G1,G2 oder G3).

        Kommentar



        • Re: wieder Darmpoly nach Entfernung des Tumors


          Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser, Ihre Auskunft hat mir keine Ruhe gelasssen und so habe ich gemeinsam mit meinem Mann erwirkt, den Laborbericht zu bekommen und mit dem Internisten gesprochen. Es handelt sich um einen schnell wachsenden Polyp, 12mm, der Kategorie 4. Pkt. 1, nicht Malignär. Der Internist erklärte, dass es sich um ein Abdomen handelt,der sich zum bösartigen wandeln könnte, sozusagen die Vorstufe zum Tumor.
          Er schlägt vor durch den schnellen Wachstum eine vierteljährl. Spiegelung als Vorsorgemassnahme. Das hört sich doch schon viel ermutigender an...
          Ich möchte mich nochmals ganz herzlich für Ihre Bereitschaft bedanken. Wir würden uns auch zukünftig gerne weiterhin bei aufkommenden Fragen an Sie wenden. Unsere Hausäztin ist allgem.Medizinerin, diese Krankheit braucht spez. Wissen. Sie tun wahrlich einen sehr wichtigen Dienst...trotz Ihrer Berufstätigkeit, wir wissen das sehr zu schätzen.
          Freundliche Grüße
          Trauma u. Familie

          Kommentar


          • Re: wieder Darmpoly nach Entfernung des Tumors


            Das ist doch schon präziser und beruhigend. Alles Gute.

            Kommentar

            Lädt...
            X