#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen im Kreuzbeinbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen im Kreuzbeinbereich

    Sehr geehrter Herr Dr. Wachter!

    Ich verspüre seit ca.1-2 Wochen im Kreuzbeinbereich Schmerzen- sorry, aber ich weiß die korrekte anatomische Bezeichnung nicht dafür- aber beim Berühren schmerzt es oberhalb des Steißbeins entlang der Wirbelsäule bis zu dem Bereich wo die 2 Grübchen sind. Und bei diesen Grübchen(beim linken etwas links daneben und beim rechten vice versa) habe ich so größere Knoten die man hin und herschieben kann- ich weiß nicht ob das normal ist, habe ich vorher eigentlich nie bemerkt und hab das mit denen meiner Mutter verglichen und bei der sind diese kleiner und härter..
    Auf jeden Fall ist nun seit ein paar Tagen längeres sitzen auch richtig unangenehm und es ist auch unangenehm wenn man es nicht gerade berührt usw..
    Vor 3 Jahren hat mir meine Schulärztin damals geraten (da dieser Bereich damals auch schon bei Berührung etwas weh getan hat- hab ich aber vorher nie gemerkt, erst als sie die ganze wirbelsäule \"abgeklopft\" hat) auf allen Vieren herumzulaufen, was ich aber nie wirklich gemacht hab- war das ein Fehler?
    Beziehungsweise was kann ich da dagegen machen bzw. kann man da überhaupt etwas machen??
    Ich hoffe Sie können sich halbwegs ein Bild von meinen Beschreibungen machen bzw. entschuldigen diese schwammigen Formulierungen, aber ich weiß leider nicht, wie man dass genau bezeichnet usw.
    Ich bin übrigens 19 Jahre alt, 171 groß und wiege 60 kg- falls dies irgendeine Rolle spielt..

    Vielen Dank im Voraus!

    Bianca


  • RE: Schmerzen im Kreuzbeinbereich


    Wie so oft: eine Diagnose kann und darf ich leider so nicht stellen. Die Stellen, die Sie beschreiben werden wohl das ISG sein. Bei chronischen Störungen bilden sich tatsächlich kleine Verquellungen in den gestörten Bereichen. Lassen Sie sich Physiotherapie verschreiben (Manualtherapie) > durch ein Wiederherstellen der Gelenkbeweglichkeit kann sich eine Besserung einstellen. Der Physiotherapeut wird Ihnen auch Übungen für das tägliche Üben zeigen.

    Kommentar

    Lädt...
    X