#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weiche Leiste operieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiche Leiste operieren?

    Hallo,

    ich wurde im August wg. Verdacht auf Leistenhernie an die Chirurgie überwiesen. Symptome waren eine kleine Schwellung im Leistenbereich, die nicht immer vorhanden war und leichte ziehende Schmerzen bis hin zum Bauchnabel.

    Die Chirurgin meinte nach Abtasten (Husten,Pressen) und Ultraschall, dass dies minimal sei und nur dann zu operieren, wenn Beschwerden vorhanden sind. Da ich damals Beschwerden hatte - wie gesagt leichtes Ziehen - habe ich mich zunächst zur OP entschlossen. Ich mache vor allem im Sommer verstärkt Sport (Schwimmen). Jetzt im Herbst nach Schonung (kein oder wenig Sport) wurden die Beschwerden deutlich weniger, die Schwellung immer seltener zu ertasten.

    Daher habe ich jetzt nochmals einen Termin bei einem anderen Chirurgen gemacht, der mir
    gestern gesagt hat, die OP sei noch nicht nötig, es handle sich nicht um einen Bruch sondern um eine "weiche" Leiste, die man zwar beobachten aber noch nicht operieren solle, wenn man Risiko und Nutzen abwäge.

    Da ich nun u.a. bei Ihnen aber auch auf anderen Seiten gelesen habe, dass man so etwas immer operieren sollte, bin ich mir nicht mehr so sicher....

    Ich bin weiblich, 36 Jahre alt und muss betonen, dass ich bei weitem kein Leistungssportler bin. Mache ca. 3 mal die Woche leichten Sport (Schwimmen, Walken).
    Im Sommer bin ich aber fast täglich im Schwimmbad (ca. 1500 m). Ich denke, dass meine
    etwas stärkeren Beschwerden deshalb im Sommer eher aufgetreten sind.

    Danke vorab für Ihren Rat und freundliche Grüße

    Pedra


  • Re: Weiche Leiste operieren?


    Ich darf Ihnen keine Beratung über das Internet geben und Sie nicht gesehen haben. Aber Sie haben doch inzwischen mehrere Meinungen Ihrer Ärzte gehört, die Ihnen noch nicht sofort zu einer OP geraten haben.
    Allgemein gilt, dass jede OP auch zu neuen problemen führen kann.Eine OP sollte daher auch immer gründlich überdacht werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X