#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen nach KTS - OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen nach KTS - OP

    Hallo Doc,

    ich wurde am 21.08.08 wegen Karpatunnelsyndrom an der rechten Hand operiert
    Die OP war wohl etwas schwieriger, da der Nerv mit den Sehnen verklebt war und alles massiv entzündet gewesen ist. Jetzt habe ich seit ein paar Tagen unerträgliche Schmerzen in den Fingergrundgelenken und im Daumengrundgelenk. Die Fingergelenke selbst sind nicht betroffen. Ich kann die Finger nicht Richtung Handinnenfläche beugen ohne das ein stechender Schmerz bis hoch zum Ellenbogen fährt. Egal ob ich die Finger einzeln versuche zu bewegen oder alle zusammen, der Effekt ist immer derselbe. Auch das Handgelenk selbst tut tierisch weh. Da wo die Naht verläuft ist alles ok, bis auf ein Bluterguss in der Handinnfläche und der Innenseite des Unterarms.

    Können die Schmerzen auch noch von der OP herkommen, bzw. von der massiven Sehnenscheidenentzündung?

    Wann könnte man denn da mit einer Besserung rechnen?

    Mir wurde zwar gesagt ich soll die Gelenke die aus der Orthese raus schauen bewegen, aber wie denn wenn jede Bewegung wehtut (Zu Hause darf ich die Orthese auch abnehmen)

    Wäre dankbar für Tips

    Gruß Blutengel


  • Re: Schmerzen nach KTS - OP


    Bitte gehen Sie erneut zum Operateur. Es ist wichtig, dass die Ursache geklärt wird. Solche Schmerzen sind zunächst abzuklären. Ein Wundschmrz tritt für gewöhnlich nicht nach solch langer Zeit auf. Zumindest (wenn alles ok ist) sollten Sie mit Medikamenten versorgt werden. Lassen Se erneut von sich hören!

    Kommentar


    • Re: Schmerzen nach KTS - OP


      Hallo,

      danke für den Rat. Ich werd das morgen noch mal abklären lassen, hab ja eh den Termin zum Fäden ziehen.

      Aber wie gesagt die Wunde selber tut auch nicht weh und sie sieht auch sehr gut verheilt aus nur schmerzt jede einzelne Sehne die die zu den Fingern geht und es wird auch nicht besser, obwohl ich versuche die Finger zu bewegen.

      Ich werd mich noch mal melden wenn ich beim Doc war, er ist ja auch der Operateur gewesen.

      Gruß Blutengel

      Kommentar


      • Re: Schmerzen nach KTS - OP


        Hallo Dr. Wachter,

        ich war heute noch mal beim Operateur, wo auch gleich die Fäden gezogen wurden.
        Die Schmerzen rühren wohl noch von der massiven Sehnenscheidenentzzündung her, die vom Handgelenk aus jede einzelne Sehne betrifft die zu den Fingern geht.
        Es wird auch noch 2 - 3 Wochen dauern bis die Entzündung komplett abgeklungen ist.
        Nur leider ist der Muskel vom Daumen durch das KTS und durch die Ruhigstellung so dermaßen abgebaut, dass dies noch zusätzlich Schmerzen verursacht.
        Als Schmerzmittel wurde mir Voltaren empfohlen und immer wieder kühlen. Außerdem ein Mittelmaß zwischen belasten (das die Muskeln nicht weiter abbauen) und schonen (das die Entzündung vernünftig ausheilen kann). Also auch keine Orthese mehr tragen ab heute.

        Wenn die Schmerzen nach 2 Wochen nicht besser sind soll ich natürlich sofort wieder vorstellig werden.
        Ansonsten braucht es wohl einfach nur Ruhe und Geduld ooooohne Ende.

        Gruß Blutengel

        Kommentar



        • Re: Schmerzen nach KTS - OP


          Hallo,
          Also so langsam mach ich mir jetzt doch Gedanken.

          Irgendwie wird das überhaupt nicht besser. Ich hab das Gefühl es wird immer schwerer die Finger zu strecken und zu beugen und es tut dabei tierisch im Handgelenk weh.
          Der ganze Daumenballen schmerzt immer mehr und der Ballen auf der anderen Seite vom Karpaltunnel ist auch nicht besser, da zieht es die ganze Elle hoch. Ich hab auch manchmal das Gefühl das das Handgelenk glüht und es entsteht immer wieder ein neuer Bluterguss, der denn so rotblau aussieht.
          Kraft ausüben oder zudrücken kann ich überhaupt nicht, geschweige denn eine Flasche aufdrehen. Ich könnte teilweise echt heulen vor Schmerzen.
          Das Voltaren Gel hilft überhaupt nicht mehr und von den schei* Tabletten ist mir schon schlecht und ich hab Magenprobleme davon.

          Vielleicht hat hier ja noch jemand einen Rat für mich, ich hab langsam das Gefühl da ist was schiefgelaufen.

          Gruß Blutengel

          Kommentar

          Lädt...
          X