#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dekubitus wie vorbeugen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dekubitus wie vorbeugen?

    Hallo,

    und zwar bin ich Rollifahrerin aufgrund einer Querschnittslähmung.
    Ich arbeite 5x die Woche im Büro, das sind täglich 9 Std. am Stück.
    Nun habe ich seit drei Wochen ein Dekubitus am Gesäß feststellen müßen und frage mich, wie ich auf weitere Stellen ersteinmal verzichten könnte, wenn ich nicht so viel auf der Arbeit sitzen müsste.
    Leider ist das Stehen bei mir nicht möglich.
    Was Gibt es für Möglichkeiten, einen weiteren Dekubitus vorzubeugen?

    Lg,
    Shiva
    .


  • Re: Dekubitus wie vorbeugen?


    Entlastung (zB sitzen auf einem Ring)

    Kommentar


    • Re: Dekubitus wie vorbeugen?


      Hallo!
      Es gibt spezielle Dekubituskissen im Fachhandel, auch gibt es Schaumgummiringe mit Aussparungen. Man kann aber auch eine Antidekubitusfell hernehmen.
      Am besten und wrikungsvollsten ist aber immer noch das Umlagern. Haben Se schon von Mikrolagerung gehört? Das gibt es in der Kinästethik und geht folgendermassen:
      Immer ein kleines Stückchen umlagern. Wenn Sie im Rollstuhl sitzen, dann klemmen sie sich z.B. von rechts ein kleines Kissen unter das Sitzbein, nach ca. 30 MIn. schieben sie das Kissen noch etwas weiter. Das machen Sie solange, wie es angenehm mit dem Sitzen ist. Dann kommt die andere Seite dran. Kleinste Lagerungsschritte können schon grosse Erfolge erzielen.
      Wenn Sie Abends im Bett liegen, können sie auch die Mikrolagerung anwenden. Das Kissen kommt dafür an den Rücken und man dreht immer in ganz kleinen Schritten bis zur Seitenlage. Mal links, mal rechts.

      Liebe Grüsse
      Birgit

      Kommentar


      • Re: Dekubitus wie vorbeugen?


        Täglich den Po mit "PC 30 V" (PZN:1210389) einreiben!
        Hilft meiner Mutter (seit 11 Jahren im Rollstuhl) ausgezeichnet!

        Gruß freddi33

        Kommentar


        Lädt...
        X