#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tarceva - gibt es Aussicht auf Besserung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tarceva - gibt es Aussicht auf Besserung

    Meiner Mutter wurde vor einem halben Jahr ein Teil des linken Lungenlappens entfernt - im Anschluß an eine Chemo- und Strahlentherapie beim nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom.
    Danach war alles in Ordnung.

    Nun hat sie wieder zwei Tumore an der Luftröhre und multiple Metastasen am linken Schlüsselbein und unter der linken Achsel. Kann Tarceva hierbei überhaupt helfen?

    Ist Tarceva überhaupt ein Chemotherapeutikum? Ich habe etwas anderes darüber gelesen.

    Meine Mutter hat als Nebenwirkung extrem trockene Gesichtshaut bekommen, kennt vielleicht jemand einen Rat womit man ihr helfen kann.

    Vielen Dank schon eimal im Voraus für die Antworten.

    Silverdream


  • Re: Tarceva - gibt es Aussicht auf Besserung


    T. ist eine Art Immuntherapie, daher auch die Hautreaktionen, die relativ häufig sind. Sie wirkt zielgerichtet auf Tumorzellen. T. ist eine sinnvolle Ergänzung zum bisherigen Angebot an Therapien beim Nichtkleinzelligen Lungenkarzinom. Man darf davon keine Wunderdinge erwarten, es entscheidet immer die Verlaufsbeobachtung über den Sinn einer Fortsetzung. Da andere Therapien schon durchgeführt wurden ist es absolut sinnvoll, hier auch T.einzusetzen. Im Falle eines Tumorwachstums unter Therapie stehen weitere Möglichkeiten zur VErfügung.

    Kommentar


    • Re: Tarceva - gibt es Aussicht auf Besserung


      Sehr geehrter Dr. Hennesser,
      zru Weiterbehandlung meines NSCBC bekomme ich seit 12 Tagen Tarceva 150mg.
      Da mein Onkologe für die nächsten 14 Tage in Urlaub ist, möchte ich gerne an Sie die Frage stellen, wie ich der Nebenwirkungen auf der Haut Herr (bzw. Frau) werden kann. Möchte nur ungern noch 14 Tage lang so herumlaufen.
      Ich habe im Gesicht rund um Nase und Kinn viele, viele kleine eitrige Pickelchen und auf der Brust sind ganz viele rote Flecken. Die letzteren "behandle" ich mit Ebenol Hydrocortison Salbe - sie werden zumindest nicht schlimmer. Aber was hilft Ihrer Erfahrung nach am besten für das Gesichtsproblem?? Da ich arbeite - was mir auch sehr wichtig ist - möchte ich nicht aussehen wie Dracula. Ausserdem schmerzt das Gesicht ein wenig.

      Herzlichen Dank für einen guten Tip und
      beste Grüsse,
      Gabriele T.

      Kommentar


      • Re: Tarceva - gibt es Aussicht auf Besserung


        Kortisonhaltige Salben helfen da am besten. In ganz seltenen Situationen muß die Therapie auch für einige Zeit pausiert werden, ob dies hier auch sinnvoll wäre vermag ein Internet-Forum nicht zu beurteilen. Beruhigend ist, daß ein starker Hautausschlag oft mit einer starken Wirksamkeit korreliert.

        Kommentar



        • Re: Tarceva - gibt es Aussicht auf Besserung


          Haben Sie vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

          Kommentar

          Lädt...
          X