#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Folfox und Oxaliplatin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Folfox und Oxaliplatin

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

    mein Vater bekommt nach Operation/Entfernung von Lebermetastasen (Primärtumor am Darm wurde vor bereits 10 Jahren operiert, nach 5 Jahren wurden Lebermetastasen entfernt, nach nunmehr weiteren 5 Jahren erneut 2 Lebermetastasen, die komplett entfernt wurden) die Chemotherapie Folfox mit Oxaliplatin. Die 2-wöchige Verabreichung via Port musste bei den ersten sechs Zyklen jeweils um 1 Woche verschoben werden, da die Blutwerte schlecht waren. Zwischen der 6. und 7. Chemo lagen nun erstmalig nur 2 Wochen. Mein Vater hat dieses mal derart heftig reagiert, dass 2 mal der Notarzt gerufen wurde (ich war während dieser Zeit leider nicht vorort und konnte kein Gespräch mit dem Arzt führen). Er hatte starke Schmerzen im Bauchraum, Fieber und Ekel vor allem (sogar vor Wasser). Er hat innerhalb von 5 Tagen 4 Kilo abgenommen. Kann es sein, dass dies am kürzeren Abstand zwischen den Chemos lag, oder werden die Nebenwirkungen mit jeder Chemo schlimmer? Er hat sich nach einigen Tagen wieder etwas erholt, hatte auch wieder Apetit auf alles, nun hatte er die nächste Chemo, nach einer Woche beginnt wieder die Apetitlosigkeit (was aber eigentlich bisher immer war) und wir haben Angst, dass es wieder so schlimm wird. Kann man vielleicht über Infusionen den Körper etwas stärken oder zusätzlich zu den Medikamenten gegen Übelkeit und Durchfälle etwas verabreichen? Können Sie mir die bestwirksamsten Mittel nennen? Im Voraus herzlichen Dank und Grüsse aus Pirmasens Evi Loreth


  • RE: Folfox und Oxaliplatin


    Zunächst ist dies eine sehr wirksame Therapieform. Übelkeit und Erbrechen kann man sehr gut behandeln bspw. mit Ondansetron oder anderen sog. Serotoninantagonisten. Was mich stutzig macht ist das Fieber. Hier sollten Sie Ihren Arzt mal darauf ansprechen, ob es sich um eine Infektion des Portsystems handeln könnte - das kreigt man durch Blutkulturen via Port heraus. Ansonsten ist es nicht schlimm, wenn man die Therapie nicht im Abstand von genau 14 Tagen durchführt, Ihr Vater benötigt offenbar "weniger". Ein Trick ist jedoch, anstatt Oxaliplatin nur am Tag 1 des Zyklus in relativ hoher Dosierung zu geben beide Tage zu nutzen un die Dosis entsprechend zu reduzieren. Dies wird nicht nur bei uns von den Patienten oft viel besser vertragen.

    Kommentar


    • RE: Folfox und Oxaliplatin


      Meine Chemo endete anfang Mai 06 . Wie lange habe ich mit den Nachwirkungen ,kribbeln in den Händen und Füßen, zu tun ?Es wird mir langsam zu viel .Dieses zu Teil Gefühllose an den Fingern.
      MFG Wolfgang Grundt

      Kommentar

      Lädt...
      X