#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brustkrebs! Chemo ja od. nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brustkrebs! Chemo ja od. nein?

    Hallo Herr Dr. Hennesser,

    Bei mir ( 31 Jahre) wurde vor 2 Wochen ein ca 2 cm großes invasives duktales Mamma-karzinom entfernt. Leider ist der Sicherheitsabstand teils nur 1-4 mm ! Darum wurde eine 2 OP zur Brustentfernung und gleichzeitigem Wiederaufbau angeordnet, die mir nun bevor steht !

    Das Ergebnis des Pathologen ist folgendes:

    pT2, pN0, 1 tumorfreier Sentinel Lymphknoten sowie ein weiterer freier Lymphknoten.
    G2, L0, V0
    Blutwerte sind in Ordnung, keine Metastasierung
    Östrogenrezeptor: 80 % der Tumorzellkerne zeigen eine positive Kernfärbbarkeit vor. 45 % der Tumorzellkerne sind stärkegradig positiv.
    Progesteronrezeptor: 85 % der Tumorzellkerne sind anffärbbar. 35 % der Tumorzellkerne zeigen eine deutlich positive Kernfärbbarkeit vor.
    Ki-67 : 7 % der Tumorzellkerne befinden sich in der Proliferationsphase

    CEA : 1.31
    CA 15-3 : 7.92

    Meine Frage an Sie : Ist eine Chemo zwingend notwendig, wenn Sie der Meinung sind, welches Chema würden Sie mir empfehlen ? Und welche Hormontherapie würden Sie mir raten ?

    Ich bedanke mich im voraus für Ihre Antwort, da ich mich diese Woche entscheiden muß !

    DANKE und liebe Grüße
    Siggi




  • RE: Brustkrebs! Chemo ja od. nein?


    Hier liegt ein Grenzfall zwischen niedrigem und intermediärem Risiko vor, da der Tumor jedoch als T2 klassifiziert ist wurde er mit >2cm gemessen, sodaß es sich um ein intermediäres Risiko handelt. Vier Zyklen EC mit anschließender Tamoxifengabe für 2-3 Jahre mit dann folgendem Wechsel auf einen Aromatasehemmer wäre für Sie eine sinnvolle Option.

    Kommentar


    • RE: Brustkrebs! Chemo ja od. nein?


      Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort !

      Können Sie mir bitte noch den Unterschied zwischen einer FEC und einer EC Chemo sagen ? Ist die EC etwas harmloser als die FEC ?

      Meine Frauenärtzin sagte mir was von einer "neuen" Hormontherapie !
      Der Name heißt "Arimidex" oder so ähnlich !
      Ist dieses Medikament besser als "Tamoxifen" ?`

      DANKE für die Beantwortung meiner Fragen !

      Liebe Grüße
      Siggi73


      Kommentar


      • RE: Brustkrebs! Chemo ja od. nein?


        FEC ist etwas intensiver, der Vorteil ist gegenüber EC aber marginal.
        Wenn ich mich recht erinnere, sind Sie 31 Jahre alt und somit noch nicht in den Wechseljahren. Somit kommt Arimidex als Initialtherapie für Sie nicht in Frage. Wahrscheinlich hat Ihre Frauenärztin dies mit einem sog. GnRH-Analogum verwechselt, bspw. Goserelin. Dies kann man ohne weiteres als hormonelle Ergänzung mit der Chemotherapie kombinieren.

        Kommentar


        Lädt...
        X