#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

adjuvante Chemo /Hyperthermie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • adjuvante Chemo /Hyperthermie

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

    nächste Woche werden bei mir Leber-Metastasen bei Prof. Bechstein in Fft operiert. Gleichzeitig wird mir eine adjuvante Chemo-Therapie vorgeschlagen.

    Da ich jedoch soweit möglich, überhaupt keine Chemo-Therapie machen möchte, stellt sich mir die Frage ob in meinem Fall (metastasenfrei soweit beurteilbar, also höchstens Mikrometastasen vorhanden) eine Hyperthermie nicht ebenfalls die gleiche Wirkung zeigt.

    Was gibt es noch für Möglichkeiten anstelle einer Chemo-Therapie? Bei einem Hals-Tumor ist ja der Nutzen einer Chemotherapie so gut wie Null.

    Gruß Gine


  • RE: adjuvante Chemo /Hyperthermie


    Ob eine Chemotherapie sinnvoll ist oder nicht hängt von dem Tumor ab. Von welchem Tumor stammen denn die Lebermetastasen?

    Kommentar


    • RE: adjuvante Chemo /Hyperthermie


      Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

      die Metastasen kommen von einem Rachen-Plattenpithelcarcinom

      Gruß Gine

      Kommentar


      • RE: adjuvante Chemo /Hyperthermie


        In dieser Situation wird eine adjuvante Therapie im eigentlichen Sinne keinen Erfolg haben. Ich halte diese Frage jedoch eher für theoretisch, denn erfahrungsgemäß sind auch an anderer Stelle im Körper Streuherde vorhanden, sodaß eine Therapie m.E. eher einen palliativen Charakter hat. Es gibt aber auch hier keine Nachweise, daß eine Chemotherapie zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll ist. Ebenso wenig eine Hypterthermie.

        Kommentar



        • RE: adjuvante Chemo /Hyperthermie


          Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

          vielen Dank für Ihre Antwort.

          Streuherde, bedeutet das Mikrometastasen, die man mit MRT usw gar nicht sieht, oder "normale" Metastasen?

          Gruß Gine

          Kommentar


          • RE: adjuvante Chemo /Hyperthermie


            Damit sind Mikrometastasen gemeint, die gegenwärtig mit keiner Methode nachweisbar sind. Dennoch ist die OP der Leberherde durchaus sinnvoll, da nicht vorher gesagt werden kann, ob und wann diese anderen Herde überhaupt wachsen werden. Alles Gute!

            Kommentar


            • RE: adjuvante Chemo /Alternativen


              Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

              irgendwie scheint eine Frage von mir verlorengegangen zu sein.

              Sie schreiben von "palliativ". Das ist ja eigentlich eine Maßnahme, wenn sonst gar nichts anderes mehr geht?

              Das paßt nicht, oder? Es gibt ja noch andere Möglichkeiten als Chemotherapie, falls es wieder zu einer Metastase kommen sollte, oder?

              Gruß
              Gine

              Kommentar


              Lädt...
              X