#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chirurgen und Internisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chirurgen und Internisten


    Ich bin Medizinstudentin und würde später gerne in den chirurgischen Bereich, am liebsten die Tumorchirurgie gehen, da mich Krebs als Krankheitsbild am meisten interessiert.

    Können Sie mir vielleicht in etwa sagen, wie sich Chirurgen und Internisten bei der Behandlung aufeinander abstimmen, hat ein Chirurg auch bei der Chemotherapie eine Rolle als Mitgestalter oder ist er völlig außen vor bei der medikamentösen Behandlung? Wie stark wirkt ein Internist bei der Operationsplanung mit, und wer hat den größten Anteil an der Diagnosestellung? Am wichtigsten: Ist das von Haus zu Haus unterschiedlich?

    VIELEN DANK im voraus!


  • RE: Chirurgen und Internisten


    Da gibt es relativ feste Abgrenzungen. Gehen wir bspw. mal vom häufigsten Tumor, dem Darmkrebs aus. Da wird die Diagnose durch den Internisten gestellt (Darmspiegelung), oft hat der Hausarzt schon mit einem Verdacht dorthin überwiesen (Ultraschall). Bestätigt sich ein Krebs bei der Darmspiegelung, komplettiert der Internist das sog. Staging, sprich die Diagnostik wie ausgebreitet der Tumor ist. Danach wird entschieden, ob eine Op sinnvoll ist und der Patient dann ggf. dem Chirurgen zur OP vorgstellt. Die weitere Therapie, also die
    evtl. adjuvante oder palliative Chemotherapie und die Nachsorgeuntersuchungen sind wieder Sache der Internisten/Onkologen.

    Kommentar


    • RE: Chirurgen und Internisten


      Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser!