#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hirnmetastase, WBRT?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hirnmetastase, WBRT?

    Bei meiner Freundin (53 J.) wurde eine kleine singuläre Hirnmetastase ausgehend von einem Melanom entdeckt (Melanom war 5 Jahre ohne Rezidiv!). Nun erhält sie eine Polychemo (nach welchem Schema, weiß ich nicht). Der nächste Schritt ist eine stereotaktische Bestrahlung der Metastase mit anschl. Ganzhirnbestrahlung, um "ggf. Metastasen zu erfassen, die CT/MRT/PET-mäßig nicht erfasst wurden" lt. ärztlicher Auskunft. Frage: Muss die WBRT jetzt schon sein? Wie oft kann man WBRT wiederholen, wenn überhaupt?


  • RE: Hirnmetastase, WBRT?


    Das Konzept der Ganzhirnbestrahlung ist sinnvoll, jedoch sollte man bei einer singulären Metastase primär an eine OP denken, sofern diese möglich ist. Ob eine Polychemotherapie zum jetzigen Zeitpunkt wirklich sinnvoll ist, darüber läßt sich streiten, gerade angesichts der unauffälligen Untersuchungsergebnisse.

    Kommentar

    Lädt...
    X