#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebermetastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebermetastasen

    Sehr geehrter Dr. Hennesser
    mein Vater hat sich nach der letzten Chemo, begleitet von sehr hohem Fieber wieder erholt und hat nun einen Gesprächstermin für den nächsten Mittwoch. Der Onkologe schließt es bisher aus, dass das Fieber mit der Verabreichung von Gemcitabin zusammenhängt. Wir sind total ratlos, denn für uns Laien steht fest, dass mein Vater das Mittel nicht verträgt, weil das Fieber immer nur nach der Chemo auftritt und dann ca. eine Woche bleibt.
    Eigentlich haben wir uns entschossen, einen zweiten Onkologen um seine Meinung zu bitten, wissen aber nicht genau, ob mein Vater ein Recht darauf hat, seine Untersuchungsunterlagen ausgehändigt zu bekommen. Der Arzt ist leider sehr ungeduldig und sieht Hinterfragungen unsererseits als persönliche Kritik.
    Können Sie uns vielleicht einen Onkologen empfehlen? Wir wohnen in Dortmund, würden aber jede noch so weite Fahrt in Kauf nehmen.
    Besteht eventuell auch die Möglichkeit bei Ihnen einen Termin zu bekommen?
    Und noch eine letzte Frage. Der Onkologe meint, mein Vater könne nur Gemcitabin bekommen, da er nur noch eine Niere habe. Können Sie uns ein anderes Mittel nennen?
    Vielen Dank für Ihre Hilfe
    Christel


  • RE: Lebermetastasen


    Ein Recht auf Befunde haben Sie. Dies sollte aber keine Rechtsfrage sein, denn eigentlich - zumindest ich sehe es so - ist jeder Arzt durchaus dankbar, wenn sich ein Patient eine Zweitmeinung einholt. Dies ist für die "Führung" des Patienten durch eine Therapie wesentlich besser als wenn sich der Patient oder die Angehörigen später fragen, vielleicht etwas verpaßt zu haben. Und da es sich hier um eine Erkrankung handelt, die irgendwann zum Ableben fürhen wird, ist dies umso wichtiger. Einen Onkologen finden Sie im Ärzteverzeichnis oder einfach im Branchenbuch. Von einer persönlichen Vorstellung bei mir bitte ich Abstand zu nehmen, da sich aus Internet-Foren lt. Gesetz kein perönlicher Arzt-Patienten-Kontakt rekrutieren darf und ich dieses Forum daher getrennt von meiner täglichen Arbeit betrachte. Wunderdinge dürfen Sie von einem anderen Onkologen jedoch nicht erwarten, die Therapiemöglichkeiten sind eingeschränkt und rein medizinisch halte auch ich es für sehr fraglich, daß Gemzytabine das Fieber verursacht. Hinsichtlich der Ursachensuche habe ich mich ja am 10.3. schon mal geäußert. Alles Gute!

    Kommentar

    Lädt...
    X