#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kurzzeitgedächtnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurzzeitgedächtnis

    Herr Dr.Hennesser,
    genau heute vor einem Jahr habe ich ( 58 Jahre alt ) den letzten Zyklus einer 4x FEC und 4x TEC umfassenden Chemo und anschl.30 Bestrahlungen nach brusterhaltender Operation eines Tumors von ca.1 cm erhalten. In einigen Lymphknoten wurden außerdem einzelne Mikrozellen entdeckt. Die ganze Behandlung war Mitte April 2004 vorüber.
    Leider habe ich immer noch Probleme mit meinem Kurzzeitgedächtnis und von Zeit zu Zeit mit aufkommenden Magenbeschwerden. Ich muss mich sehr auf meine Tätigkeit konzentrieren, um kurz zurückliegende Informationen korrekt abzurufen. Ich treibe sehr intensiv Sport und esse sehr wenig, nehme jedoch nicht weiter ab ( Normalgewicht) War die Chemo vielleicht zu aggressiv
    oder bin ich zu ungeduldig? Was könnte ich sonst zur
    Verbesserung tun? Medikamente?
    Gruß
    Gisela


  • RE: Kurzzeitgedächtnis


    Die Chemo entspricht dem Standard der adjuvanten Therapie - also der Nachsorgetherapie. Diese Gedächtnisschwächen werden zwar selten, aber dennoch immer mal wieder von Patientinnen berichtet, meist sind sie nach 2-3 Jahren aber vollständig vorüber. Unterstützend wirken Trainingsprogramme für das Gedächtnis. Das fängt beim Kreuzworträtseln an und geht bis zu eigens dafür entwickelten Traininsprogrammen. Weitere Infos finden Sie auch unter dem Stichwort "Fatigue" im Internet.

    Kommentar

    Lädt...
    X