#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich befinde mich seit AugusNachsorge Darmkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich befinde mich seit AugusNachsorge Darmkrebs

    Ich befinde mich seit August der der adjuvanten Chemotherapie nach Folox Chemo. Ultralschall wurde zuletzt im September gemacht und soll erst wieder nach Abschluß der Therapie im April erfolgen. Ist das in Ordnung da man evtl. davon ausgeht das wenn etwas da ist es während der Chemo nicht wächst? Sollte nicht auch alle 6 Monate ein CT gemacht werden und alle 3 Monate Ultraschall?

    Vielen Dank für Ihre Antwort!


  • RE: Ich befinde mich seit AugusNachsorge Darmkrebs


    Da sind die Empfehlungen je nach Fachgesellschaft leider unterschiedlich. Sicher sind sie nur ein Bezug auf die Koloskopie (2 und 5 Jahre nach Diagnosestellung). Ultraschall machen wir selber alle 3 Monate inklusive der Tumormarker (hier in der Nachsorge haben sie ja ausnahmsweise Sinn). Ein CT nur falls der Tumor im Unterbauch saß oder ein fraglicher Befund nach Ultraschall verbleibt.

    Kommentar


    • RE:Dr. Hennesser


      Der letzte Ultraschall war im im September und soll im April wieder durchgeführt werden. Ich befinde mich derzeit in der adjuvanten Folox Therapie, wobei ich aufgrund der Thrombozyten die Chemo nur alle 4 Wochen anstatt alle 2 Wochen erhalte. Reicht es denn wenn Ultraschall erst zum Ende der Therapie im April gemacht wird? Kann man davon ausgehen, dass wenn etwas da wäre diese während der Chemo nicht wachsen würden?

      Vielen Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X