#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

GIST

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GIST

    Guten Tag,
    mit 16 Jahren wurde bei mir GIST festgestellt. Das ist nun drei Jahre her. Anfangs wurde mir in der Uniklinik Dresden gesagt, der Tumor könne nicht operativ entfernt werden und so wurde ich mit Glivec behandelt (anfangs noch im Rahmen einer Studie) und aller 6 Wochen untersucht(Blutabnahme und aller drei Monate CT). Nach dem Abitur bin ich zwecks Studium nach Saarbrücken gezogen und im Dezember 2003 fing der Tumor wieder an, in den Magen zu bluten(war ca.6 Monate vorher schonmal der Fall)und die Blutungen konnten nicht langanheltend gestillt werden und als einzige Möglichkeit wurde mir eine operative Entfernung des Tumors nahe gelegt und auch festgestellt, dass diese möglich wäre, obwohl sich laut den fortlaufenden CT-Bildern, sich an der Form und Größe des Tumors nichts geändert hatte. Die Operation wurde durchgeführt, 4/5 vom Magen inklusive Bauchfell und Tumor entnommen, nur eine Metastase, die beim Dünndarm lokalisiert sei, konnte nicht entfernt werden. Seitdem werde ich wieterhin mit 600mg Glivec behandelt und das letzte CT-Ergebnis deutet wieder auf keine Veränderung der Lage seit der OP hin. Nun stellt sich mir die Frage, wie lange ich Glivec überhaupt noch einnehmen kann und ob sich jemals eine Änderung einstellen wird. Vielleicht können Sie mir da ja weiterhelfen. Danke schonmal im Vorraus.


  • RE: GIST


    Die Therapie mit Glivec kann unbegrenzt fortgeführt werden, es gibt derzeit keine Studien die einen Abbruch der Therapie jemals untersucht haben. Aufgrund der guten und auch langandauernden Wirksamkeit wären soclhe Studienansätze geradezu schwer zu verantworten. Somit gibt es derzeit "nur" die Chance, weiterhin Glivec einzunehmen. Neoadjuvante Ansätze, also Therapien gezielt zur Wiederherstellung der Operabilität sind in Ihrem Falle zwar auch mit anderen Chemotherapien denkbar (Etoposid). Die Wirkung aller anderen Substanzen ist aber wesentlich schlechter als bei Glivec und die NW höher. Ob man es dennoch versucht sollte man mit Ihnen persönlich besprechen. M.E. kann man guten GEwissens beim bisherigen erfolgreichen Regime verbleiben.

    Kommentar


    • RE: GIST


      Danke,für Ihre rasche Antwort, dann bin ich ja beruhigt ;o)

      Kommentar

      Lädt...
      X