#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebermetastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebermetastasen

    Hallo Dr. Hennesser,
    der Allgemeinzustand meines Vaters ist jetzt so weit wieder i.O. Die Chemo soll nun morgen anfangen. Was mich ein bisschen Ratlos macht ist die Aussage des Radiologen an meinen Vater, dass die Chemo mit Oxaliplatin wohl nichts gebracht hat. Die Metastasen waren von August bis Februar um 10 - 20 % gewachsen. Diese Aussage führte bei meinem Vater zu einem fast kompletten Vertrauensverlust der Behandlung. Ist die Aussage denn so richtig ? Ich frage mich, wo das Feingefühl mancher Ärzte geblieben ist.


  • RE: Lebermetastasen


    Ein Radiologe sollte sich nicht auf die Wirksamkeit einer Therapie einlassen. Er mag die Metastasengröße beurteilen können, ob eine Therapie wirkt kann jedoch nur der behandelnde Onkologe entscheiden. Da ist die Metastasengröße nur ein einzelnes Kriterium unter vielen anderen: Gewicht, Verträglichkeit, Blutwerte, Leistungsfähigkeit, Appetit. Aus vielen Parametern muß sich letztlich das Fazit einer Wirksamkeit ableiten lassen, wozu insbesondere Erfahrung im Umgang mit Chemotherapien gehört, um auch die Alternativen einschätzen zu können. Wenn Ihr Arzt dennoch zu dem Schluß kommen sollte, die Therapie umzustellen stehen viele Alternativen zur Verfügung - also kein Grund den Kopf hängen zu lassen.

    Kommentar

    Lädt...
    X