#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebermetastasen /Nebenwirkungen der Chemo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebermetastasen /Nebenwirkungen der Chemo

    Hallo Dr. Hennesser,
    bei meinem Vater musste die Chemo mit Oxaliplatin abgesetzt werden, da er während der Chemo ein sog. Herzinfaktsyndrom erlitten hatte. Die Ärtze wollen nun auf Irinotecan umsteigen. Meine Frage nun hierzu : Mit welchen Nebenwirkungen müssen wir rechnen und ist diese Chemo genauso wirksam ? Durch die Chemo hat mein Vater durchgehend ein unangenehmes kribbeln in den Fingern und Zehen. Welche Möglichkeiten gibt es dies zu verhindern oder zu verbessern ? Er klagte heute abend über starke Leberschmerzen, ist das normal ?
    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse
    Nessie


  • RE: Lebermetastasen /Nebenwirkungen der Chemo


    Sie beschreiben eine typische Oxaliplatin-Neuralgie(Nervenschäden). Hier hilft das Beenden am besten, versuchen können Sie es außerdem mit Vit. B1+6 sowie der Gabe von Gabapentin (Neurontin-Tbl.).
    Irinotecan ist identisch was die Erfolgsaussichten betrifft, es kommt seltener zu Nervenschäden, jedoch häufiger zu Durchfällen. Hier muß beim kleinsten Anzeichen von Durchfall sofort der Arzt aufgesucht werden, da diese extreme Ausmaße annehmen können. Dies kann auftreten, in 90 % bleibt man jedoch davon verschont und verträgt die Therapie wirklich gut!

    Kommentar


    • RE: Lebermetastasen /Nebenwirkungen der Chemo


      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Gestern mussten wir den Notarzt holen, weil die Schmerzen meines Vaters zu stark wurden. Er wurde mit dem RTW ins Krankenhaus gebracht. Wir sind nun ziemlich beunruhigt und können uns die Schmerzen einfach nicht erklären. Können sie uns die vielleicht erklären ?
      Lieben Gruß
      Nessie

      Kommentar


      • RE: Lebermetastasen /Nebenwirkungen der Chemo


        wir haben nun das Untersuchungsergebnis erhalten. Die Lebermetastasen sind extrem gewachsen und zu allem kommt jetzt auch noch eine schwere Lungenentzündung. Woher die Schmerzen kommen, können die Ärzte sich nicht erklären. Bei all der Hoffnung und Zuversicht, habe ich jetzt wahnsinnige Angst ( vermutlich zu verstehen). Haben sie vielleicht eine Idee, wie man das Ganze stoppen kann ?
        Liege Grüsse
        Nessie

        Kommentar



        • RE: Lebermetastasen /Nebenwirkungen der Chemo


          Hallo Nessie ;-))

          Du solltest den Beitrag lieber als neuen Beitrag senden oder als neue Frage, da sonst nicht so viele Antworten kommen, oder ???

          ganz liebe Grüße aus Tornesch

          Kommentar


          • RE: Lebermetastasen /Nebenwirkungen der Chemo


            Zunächst sollte die Lungenetzündung auskuriert werden, jede weitere Chemo vore einer Besserung der Lungenetzündung und des Allgemeinzustandes hielte ich für kaum vertretbar. Alternativ kann z.B. Xeloda in Tablettenform angewendet werden.

            Kommentar


            • RE: Lebermetastasen /Nebenwirkungen der Chemo


              Die Lungenentzündung steht jetzt tatsächlich im Vordergrund und wird antibiotisch behandelt. Eine Idee, woher die Schmerzen kommen können, haben sie nicht ???
              Lieben Gruss
              Nessie

              Kommentar



              • RE: Lebermetastasen /Nebenwirkungen der Chemo


                Dies fällt mir ohne Untersuchung in der Tat schwer, dies ist sicherlich nachvollziehbar. Augrund der mir vorliegenden Infos muß ich von Neuralgien der Chemo ausgehen, wie bereits erwähnt. Aber dies ist jetzt reine Spekulation, die behandelnden Ärzte haben da wesentlich mehr Untersuchungsbefunde, auf die sie zurückgreifen können.

                Kommentar


                • RE: Lebermetastasen /Nebenwirkungen der Chemo


                  Vielen Dank für die schnelle Antwort !
                  Wir werden wohl jetzt erst mal abwarten müssen.In Geduld üben bin ich ziemlich untauglich.
                  Ich wünsche ihnen noch einen schönen und erfolgreichen Tag.
                  Lieben Gruss
                  Nessie

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X