#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmkrebs mit Metastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmkrebs mit Metastasen

    Sehr geehrtrer Herr Dr. Hennesser,
    mir wurde gestern die dritte Lebermetastase mit LITT in Frankfurt entfernt. Heute bei der Nachuntersuchung sagte mir Prof. Vogl, daß er noch drei Flecken auf der Leber sieht, die er noch nicht als Metastasen bezeichnet. In 6 Wochen soll ich wieder zur Kontrolle. Ich war so geschockt, daß ich gar keine weiteren Fragen gestellt habe. Muß ich davon ausgehen, daß es sich hier auf jeden Fall um Metastasen handelt? Wie oft kann eine LITT-Behandlung vorgenommen werden? Soviel ich weiß wächst die Leber immer nach. Ist dies richtig? Ich kann auch gar nicht verstehen, daß in so kurzer Zeit immer wieder neue Metastasen auftreten. Haben Sie damit Erfahrung?

    Für Ihre Antwort bedanke ich mich im voraus.

    Viele Grüße
    Irmtraut


  • RE: Darmkrebs mit Metastasen


    Meine Erfahrungen mit der Methode entsprechen genau Ihren Angaben. Die Tumorausbreitung wird damit nicht verhindert. Die Vorstellung einzelne Metastasen zu verkleinern oder auszuräumen klingt zwar sehr verlockend, jedoch wird der Tumor selber dadurch nicht aufgehalten.

    Kommentar


    • RE: Darmkrebs mit Metastasen


      Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

      welche Chance habe ich dann noch? Mein Allgemeinzustand ist nach wie vor gut. Ich werde auch alle Behandlungen, die machbar sind, machen lassen. Man kann also nur noch mit einer Chemo versuchen, das Wachstum des Tumors zu stoppen. Von München habe ich immer noch kein Ergebnis, wegen des EGF-Rezeptors.

      Was halten Sie von einer Therapie mit Raltitrexed (Tormudex) in Kobination mit Capecitabin?

      Für Ihre Antwort bedanke ich mich im voraus.

      Viele Grüße
      Irmtraut

      Kommentar


      • RE: Darmkrebs mit Metastasen


        Wie "die Chancen sind" kann ich nicht beurteilen, mangels Vorbefunden. Wenn jedoch noch an anderer Stelle außer der Leber Metastasen sein sollten wäre der Sinn der LITT-Therapie besonders intensiv zu hinterfragen. Letztlich muß man immer ein Ziel festlegen, dies kann sowohl in der Heilung bestehen als auch in der Palliation, also Wachstumshemmung bzw. Tumorverkleinerung. Was bei Ihnen individuell möglich ist sollte Ihnen Ihr Onkologe anhand der Befunde möglichst offen darlegen. Bei einer Palliation spielt keineswegs nur die Tumor/metastasengröße eine Rolle. Eine Therapieentscheidung fällt auch anhand Ihres Befindens, Ihrer Beschwerden, Ihres Gewichtes/Appetits und natürlich anhand der Verträglichkeit.
        Capecitabine ist sicherlich eine sinnvolle Therapie, das früher häufig eingesetzte Tomudex würde ich persönlich nicht als Kombinationspartner einsetzen, sondern den Effekt der Cap.-Therapie abwarten.

        Kommentar



        • RE: Darmkrebs mit Metastasen


          Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,
          vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe noch zwei Lungenoperationen hinter mir. Auf die CT-Ergebnisse warte ich noch. Mein Allgemeinzustand ist gut. Ich habe in der letzten Zeit zugenommen. Alle Blutwerte und Leberwerte sind in Ordnung. Sicherlich werde ich auch mit meinem Onkologen nochmals darüber sprechen. Ich wollte nur Ihre Meinung dazu hören, da mir diese Therapie ein Onkologe aus München vorgeschlagen hat. Ich habe dann eine andere Therapie gemacht. Die Operation und die LITT-Behandlung habe ich gemacht, da die eingesetzten Standarttherapien bei mir nicht geholfen haben.Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß es sinnvoll ist, wenn die Möglichkeit besteht, die Metastasen zu entfernen, dies zu tun.
          Sehen Sie dies anders?
          Aus welchem Grund würden Sie Tomudex nicht empfehlen? Hat dieses Mittel starke Nebenwirkungen? Oder hat man mit diesem Mittel noch nicht genung Erfahrungen?
          Mein Onkologe hat mir eine Kombination von Xeloda, Mitomycin und Erbitux vorgeschlagen. Mitomycin habe ich zusammen mit Taxol bekommen. Während dieser Behandlung ist der Tumor gewachsen. Macht es dann Sinn dieses Medikament zu nehmen? Oder ist die Wirkung in Kombination mit anderen Medikamten anders?

          Für eine Antwort bedanke ich mich im voraus.

          Viele Grüße
          Irmtraut

          Kommentar


          • RE: Darmkrebs mit Metastasen


            Es gibt Tumoren, bei denen es sinnvoll ist, soviel wie möglich operativ oder anderweitig zu entfernen. Beim Darmkrebs kommt es bei Langzeitbeobachtungen zu Vorteilen für die Patienten, welche chemotherapeutisch behandelt worden sind und sich keiner palliativen OP unteruogen haben. In Ihrem Fall ist dieser Weg ja auch zunächst beschritten worden, das Scheitern der Chemo läßt die OP bzw. die LITT dann doch nicht ganz sinnlos erscheinen wie ich zunächst annahm. Tomudex ist einfach zu applizieren, meist alle 3 Wochen mit einer 15-minütigen Infusion und hat wenig Nebenwirkungen. Die Erfolgsraten sind jedoch im Vergleich zu Capecitabine eher bescheiden. In Kombination habe ich diese Präparate bisher noch nicht eingesetzt und würde wie erwähnt zunächst Xeloda alleine einsetzen.
            Erbitux ist - wenn der Rezeptorstatus vorliegt - natürlich sehr sinnvoll und kann gut mit Xeloda kombiniert werden. Mitomycin hat vorher versagt und würde von mir nun nicht nochmals eingesetzt. Somit wäre Xeloda mit Erbitux aus meiner Sicht die optimale Wahl für Sie.

            Kommentar


            • RE: Darmkrebs mit Metastasen


              Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser!
              Ich hätte noch eine Frage zu dem von Ihnen gemachten Therapievorschlag mit Xeloda und Erbitux. Ich habe in einem onkologischen Aufsatz gelesen, dass sich die Wirkung von Erbitux und auch von Xeloda verstärkt, wenn man Irinotekan noch dazugibt. Würden Sie diesem Standpunkt zustimmen oder ist eine Kombination bestehend aus Xeloda und Erbitux ausreichend?
              Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.
              Vinnie

              Kommentar



              • RE: Darmkrebs mit Metastasen


                Völlig richtig, die Zusatzgabe von Irinotecan macht die Wahrscheinlichkeit eines Erfolges höher. Bei "Irmtraut" kann jedoch darauf verzichtet werden, da sie Irinotecan schon mal hatte.

                Kommentar


                • RE: Darmkrebs mit Metastasen


                  Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

                  Sie empfehlen die Kombination von Xeloda und Erbitux.
                  Ist das denn bereits eine Standardtherapie.

                  Viele Grüße
                  Kurt Jacoby

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X