#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Metas+Tumormarker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metas+Tumormarker

    Ich habe seit Okt.01 MammaCa, damals wurde nur ein Tumor in der linken Brust entfernt und dabach bekam ich Strahlen- und Chemotherapie. Im Mai wurden Metas in der Lunge entdeckt. Ich habe erst eine Therapie mit Docetaxel und Xeloda (3x) bekommen, die leider nicht angeschlagen hat. Jetzt bekomme ich Adriblastin und Navelbine, gestern das erste mal.
    Meine Tumormarker sind während der Behandlung mit Docetaxel und Xeloda zuerst runtergegangen und sind nun wieder genauso hoch wie vor der Therapie. Sie liegen bei 130. Was heitß das? Welcher Wert ist normal?

    Gruß
    Nati


  • RE: Metas+Tumormarker


    Es gibt mehrere Tumormarker, für die wiederum jedes Labor abhängig vom eigesetzten Meßverfahren eigene Normwerte veröffentlicht (immer auf den Befundausdrucken mitangegeben) Eine pauschale Wertung ist daher nicht möglich. Wichtig ist jedoch, daß der Tumormarker nicht entscheidend für die Frage eines palliativen Therapieerfolges ist. Hier spielen Kriterein wie Verträglichkeit der Therapie, Gewicht, Größe der Lungenherde, Leistungsfähigkeit und insbesondere Ihr Allgemeinbefinden eine mindestens ebenso wichtige Rolle. Die Gesamtheit dieser Befunde läßt dann auch eine Beurteilung zu, ob die Therapie bei Ihnen "wirkt oder nicht".

    Kommentar


    • RE: Metas+Tumormarker


      Die Therapie hat nicht gewirkt, da neue Metastasen dazu gekommen sind. Ich weiß nur nicht welche Bedeutung die Tumormarker haben. Ich hoffe, dass die neue Therapie bei mir anschlägt.

      Gruss
      Nati

      Kommentar


      • RE: Metas+Tumormarker


        Tumormarker werden vermehrt gebildet, wenn Tumorzellen aktiv sind. Dies ist jedoch nicht immer gleichbedeutend mit einem Wachstum des Tumors, sondern die in der vorangegangenen Antwort aufgezählten Faktoren sind ebenso wichtig.

        Kommentar


        Lädt...
        X