#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hautprobleme nach herceptin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hautprobleme nach herceptin

    habe seit 2011 brustkrebs, hatte op, chemo fec und taxotere, bestrahlung und bekomme adjuvant aromasin und herceptin, seit den herceptininfussionen habe ich neben knochenschmerzen vorallem hautprobleme, d.h. seitlich kommt es zu entzündungen zwischen nagel und nagelbett, zur zeit kann ich nur offene schuhe tragen, die fußnägel splittern zudem leicht, außerdem habe ich ständig einen leicht durchfälligen stuhl, der entzündungen begünstigt und leicht blutende kleine fissuren entstehen läßt,loperamid bessert, aber ist sicher keine dauerlösung, diätische maßnahmen, wie banane, apfel und bitterschokolade bringen auch keinen permanenten erfolg, begonnen haben die probleme nach der ersten herceptininfussion, was kann ich machen?


  • Re: hautprobleme nach herceptin


    Wie lange ist denn Taxotere her? Diese Veränderungen treten insbesondere nach Taxotere auf und verschlimmern sich vorübergehend unter Zugabe von Herceptin. Insofern besteht durchaus Aussicht auf Besserung, trotz Herceptin wenn nun T. nicht mehr im Programm ist.

    Kommentar


    • Re: hautprobleme nach herceptin


      Ist der Auslöser alleinig das Herceptin kann man folgendes versuchen: Erydermec oder Dermatop Hautsalbe, Doxycyclin als Antibiotikum und zu guter Letzt Verzicht auf Herceptin für einige Wochen (da wir hier "anonym" im Internet sind bitte alles nur nach Rücksprache mit Ihrem Onkologen verabreichen, dieser Hinweis ist rechtlicher Natur).

      Kommentar


      • Re: hautprobleme nach herceptin


        vielen dank für die antwort, die letzte taxoteregabe war ende november 2011, die haut ist sehr empfindlich, ebenso die schleimhäute, arbeiten im haushalt verrichte ich inzwischen mit nitrilhandschuhen, ich bin von beruf zahnarzt, ich war zur nachsorge beim radiologen und er meinte meine haut wäre extrem trocken, ich habe mir neutrogena hand-u. fußsalbe zugelegt, was halten sie von ölbädern?

        Kommentar



        • Re: hautprobleme nach herceptin


          Wenn es rein an trockener Haut liegt und keine Immunreaktion auf Herceptin ist wäre dies natürlich die einfachste Lösung. Neutrogena ist gut, persönlich würde ich Bepanthen/Panthenol bevorzugen da es noch stärker fettet.

          Kommentar

          Lädt...
          X