#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphom Grad 1 >IV<

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphom Grad 1 >IV<

    Hallo Hr. Dr. Hennesser,

    Diagnose: folikuläres Lymphom Grad 1 im Zwölffingerdarm.
    Aufgrund unklarheiten mit vergrößerten Lymphknoten im Bereich des Dünndarms, wurde noch einmal ein CT mit verbesserer Auflösung durchgeführt, somit habe ich nun definitiv alle Ergebnisse:

    Magenspiegelung --> folikuläres Lymphom Grad 1 im Zwölffingerdarm
    Knochenmarksbiobsie --> alles ok
    CT (Abdomen, Thorso, Hals) --> alle ok
    Darmspiegelung --> alle ok
    MRT Dünndarm --> alle ok

    Es wurde noch nicht wirklich alles besprochen, aber es soll wohl in Richtung Antikörper Therapie gehen?

    Können sie mir sagen was da gemacht wird, wie ist die Verträglichkeit und vor Allem, hilft das was?

    Besten Dank schon mal im voraus.

    Ben


  • Re: Lymphom Grad 1 >IV<


    Das ist eine sicher wirksame und vernünftige Lösung.
    Die Rituximabgabe ist sehr gut verträglich, falls allergische Reaktionen ausbleiben berichten die Patienten grundsätzlich, nichts zu merken. Auch Haarausfall oder Erbrechen tritt nicht auf.

    Kommentar


    • Re: Lymphom Grad 1 >IV<


      Das ist eine sicher wirksame und vernünftige Lösung.
      Die Rituximabgabe ist sehr gut verträglich, falls allergische Reaktionen ausbleiben berichten die Patienten grundsätzlich, nichts zu merken. Auch Haarausfall oder Erbrechen tritt nicht auf.

      Hallo Hr. Dr. Hennesser,
      danke für die Info, es freut mich zu hören, dass Gabe von Rituxim sehr verträglich ist.
      Besser wäre natürlich, wenn man sowas gar nicht benötigen würde...
      Ich bin kein Onkologe, aber ist die Gefahr, die von diesem einen Lymphom 1. Grades ausgeht so groß, dass solche Massnahmen unbedingt notwendig sind?
      Ist nach der Behandlung das Lymphom sicher weg und wie hoch ist die Gefahr des Rückfalls?

      Besten Dank für ihre Unterstützung...

      Ben

      Kommentar


      • Re: Lymphom Grad 1 >IV<


        Über das Für und Wider einer Therapie im Stadium 1 bei wenigen Symptomen kann man diskutueren (s.o.). Angesichts der geringen Belastung durch diese Therapieform halte ich den eingeschlagenen Behandlungsweg jedoch für sehr gut. Beim Foll.Lymphom ist eine dauerhafte Heilung nur in Anfangsstadien zu erreichen, glücklicherweise handelt es sich beim Stadium 1 um das Stadioum mit den besten Erfolgsaussichten.

        Kommentar


        Lädt...
        X