#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

NHL Restbefund nach Chemo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NHL Restbefund nach Chemo

    Hallo,
    meine Mutter (75) hat ein hochmalignes NHL B-Lymphom, hatte jetzt 6 Chemos (CHOP) und hat nun noch im CT noch einen Restbefund. Sonographisch ist nichts mehr zu sehen.
    Fragen:
    Bedeutet das jetzt, dass die Chemo nicht zur vollständigen Remission geführt hat? Und fangen die "Restzellen" ohne weitere Behandlung wieder an zu "wuchern"?
    Falls jetzt noch eine Bestrahlung notwendig sein sollte, ist es dann noch möglich zur Heilung zu gelangen?
    Wie lange wirkt so eine Chemo nach? Ab wann beginnen normalerweise die Nachuntersuchungen?
    Ist eine CT überhaupt für ein Lymphom im Bauchraum zu gebrauchen (Weichteilgeeignet?)? Oder ist es nicht sinnvoller ein MRT zu machen? Oder sonst was anderes?
    Vielen Dank im voraus
    C.


  • Re: NHL Restbefund nach Chemo


    Es ist gar nicht selten daß ein Restlymphom erkennbar ist (im CT besser zu erkennen als im MRT), wobei man nie unterscheiden kann zwischen wirklich aktivem Restlymphom und Narbengewebe. Eine Bestrahlung ist in diesem Fall besonders sinnvoll, in vielen Situationen führt man diese sicherheitshalber auch bei kompletter Rückbildung durch. Die Prognose bleibt gut. Die Nachuntersuchungen beginnen 3 Monate nach Abschluß der Bestrahlung.

    Kommentar

    Lädt...
    X