#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bauchspeicheldrüsenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bauchspeicheldrüsenkrebs

    hallo dr. hennesser


    ich bin es mal wieder meine schwester hat am mittwoch ihre 5 chemo bekommen seit diesem tag geht es ihr sehr schlecht sie hat sehr starke kopfschmerzen starke oberbauchschmerzen muß sich ständig übergeben hat schüttelfrost ausschlag im gesicht appetitlosigkeit sind das alles nebenwirkung von der chemo? sie wiegt mittlerweile nur noch 39kg muß man da nicht entlich mal was machen ich mache mir große sorgen um sie was kann man da nur tun? wäre es da nicht besser die chemo erstmal zu verschieben?


  • Re: bauchspeicheldrüsenkrebs


    Ein Aufschub hängt von der Art der Chemotherapie ab. Ist es Gemzar so bringt ein Aufschub vermutlich nichts da. Man würde hier einen Status erheben um zu schauen, ob der Tumor trotz Therapie wächst oder ob es andere Ursachen für die Probleme gibt (Infektion). Der GEwichtsverlust ist ein sehr großes Problem beim Pankreaskarzinom, hier kann man über eine künstliche Ernährung nachdenken. Neuerdings zeigt auch ein Präparat names Zyprexa sehr gute Wirkung um den Appetit zu steigern.

    Kommentar


    • Re: bauchspeicheldrüsenkrebs neu


      Hallo Dr. Hennesser
      ich bin es mal wieder habe einige fragen da ich es nicht verstehe
      meine schwester nimmt ja an einer studie ( congo 006) teil diese läuft seit ca einem viertel jahr seit einigen wochen hat sie sehr starke bauchschmerzen daraufhin wurden ihr opium tropfen verschrieben die schmerzen blieben aber das gewicht lag zu dem zeitpunkt bei 36kg auf unser drängen wurden jetzt einige untersuchung gemacht die leider nichts gutes ergaben man hat festgestellt das sich auf der leber zwei punkte (größe ca 5-7mm) befinden wo die ausage kam man wüßte nicht was es sei das verstehe ich garnicht weiterhin wurde die studie abgebrochen und eine andere chemo angesetzt wo wir auch nicht informiert wurden welche wirkstoffe diese hat wie kann man eine neue chemo ansetzen wenn man doch garnicht die ursache weiß ????
      eine weitere untersuchung soll erst in einen viertel jahr stattfinden ist das denn alles in ordnung ich kann doch nicht was behandel wovon ich angeblich nicht weiß was es ist ihr wurden auch morphiumpflaster verschrieben ist das bei dem zustand und dem gewicht nicht bedenklich
      über eine schnelle antwort von ihnen würde ich mich sehr freuen
      bis dahin lg verena

      Kommentar


      • Re: bauchspeicheldrüsenkrebs neu


        Man muß hier davon ausgehen, daß es sich um Lebermetastasen handelt, insofern ist die Aussage man wisse nicht was es sei nicht ganz zutreffend. Beim Tumorfortschritt kann man die Therapie so nicht fortführen und verläßt ggf. dann auch die CONKO 6-Studie. Denn eine Therapie muß 1.vertragen werden und 2.auch wirken. Nach wie vor ist der rapide Gewichtsverlust m.E. ein großes Problem (s.o.) , hier sollte eine Ernährungstherapie angesprochen werden.

        Kommentar



        • Re: bauchspeicheldrüsenkrebs neu


          ich danke ihnen für ihre schnelle antwort obwohl ich darüber sehr erschrocken bin

          lg verena

          Kommentar


          • Re: bauchspeicheldrüsenkrebs neu


            ja das hört sich nicht gerade gut an was ist wenn die neue chemo auch nicht anschlägt was würde da auf sie zukommen wie würde dann die weitere behandlung aussehen?
            ihr wurde vor 14 tagen ein port gelegt aber keine zusatznahrung angeboten( leider) braucht man nicht ein bestimmtes gewicht um überhaupt mit einer chemo zu beginnen sie hatte ja immer diese unerträglichen bauchschmerzen ist es da normal das man so lange wartet bis man entlich eine untersuchung macht? müßte sowas nicht sofort abgeklärt werden????

            Kommentar


            • Re: bauchspeicheldrüsenkrebs neu


              Ich habe befürchtet daß soetwas online schwer zu vermitteln ist und nicht das Beste Setting für solche Informationen darstellt. Dennoch glaube ich das eine offene Information ja gerade das Ziel dieses Forums ist und Sie auch ehrliche Aussagen suchen.

              Kommentar



              • Re: bauchspeicheldrüsenkrebs neu


                ja auf jeden fall ist mir ihre ehrliche aussage sehr wichtig da man ja sonst keine ordentlichen aussagen bekommt
                ich danke ihnen auch sehr dafür

                lg verena

                Kommentar


                • Re: bauchspeicheldrüsenkrebs neu


                  ja das hört sich nicht gerade gut an was ist wenn die neue chemo auch nicht anschlägt was würde da auf sie zukommen wie würde dann die weitere behandlung aussehen?
                  ihr wurde vor 14 tagen ein port gelegt aber keine zusatznahrung angeboten( leider) braucht man nicht ein bestimmtes gewicht um überhaupt mit einer chemo zu beginnen sie hatte ja immer diese unerträglichen bauchschmerzen ist es da normal das man so lange wartet bis man entlich eine untersuchung macht? müßte sowas nicht sofort abgeklärt werden????

                  Kommentar


                  • Re: bauchspeicheldrüsenkrebs neu


                    Gerne

                    Kommentar



                    • Re: bauchspeicheldrüsenkrebs neu


                      s.o.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X