#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CHEMO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CHEMO

    (::I)(::I)(::I)
    hallo bin neu hier und habe eigentlich ganz viele fragen was mich aber ganz dringend interresiert hat jemand erfahrung mit der chemo conko -006 meine schwester soll an einer studie teilnehmen sie ist 43jahre alt und an bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt und hat in den letzten wochen schon viel durchgemacht 2 op usw..
    bitte kann mir jemand auskunft geben


    lg zwerg71


  • Re: CHEMO


    In dieser Studie wird nach einer nicht ganz vollständigen Entfernung des Tumors (R1-Resektion, also mikroskopisch noch Tumorreste zu erkennen) eine 12-monatige Therapie mit Gemzar und einer Tabletteneinnahme (Sorafenib) untersucht. Die Verträglichkeit beider Einzelsubstanzen ist sehr gut, in Kombination wird dies wahrscheinlich ebenso sein. Insbesondere soll untersucht werden, ob die Hinzunahme von Sorafenib den unbestreitbaren Erfolg einer Gemzartherapie weiter verbessern kann.

    Kommentar


    • Re: CHEMO


      ich danke ihnen für ihre schnelle antwort obwohl diese mir garnicht gefällt bei meiner schwester wurde in der 1op der tumor entfernt nach 5tagen mußte erneut operiert werden da sie innere blutung hatte da wurde dann die komplette bauchspeicheldrüse erntfernt sowie die milz und der zwölffingerdarm leider bekommen wir von den ärzten keine konkreten ausagen wie es um meine schwester wirklich steht was bedeutet das jetzt das sie immer noch diesen bösartigen krebs hat?
      mit was müssen wir rechnen sie hat auch noch einen kleinen 3 jährigen sohn welche lebenserwartung hat sie????

      lg

      Kommentar


      • Re: CHEMO


        habe noch weitere fragen und zwar wurde uns vor einigen tagen gesagt das meine schwester wasser im bauchraum hat (ca.200ml) deshalb wurde auch die chemo verschoben und es sind komplikationen an der leber aufgetreten unsere frage an den oberarzt um welche komplikation es sich da handelt haben wir leider wieder keine auskunft bekommen können sie mir sagen welche komplikationen an der leber auftreten können? wir machen uns große sorgen da sie auch nur noch 42kg wiegt kann trotz des wasser`s und der komplikatin an der leber mit einer
        chemo begonnen werden?

        Kommentar



        • Re: CHEMO neu


          [quote zwerg71]ich danke ihnen für ihre schnelle antwort obwohl diese mir garnicht gefällt bei meiner schwester wurde in der 1op der tumor entfernt nach 5tagen mußte erneut operiert werden da sie innere blutung hatte da wurde dann die komplette bauchspeicheldrüse erntfernt sowie die milz und der zwölffingerdarm leider bekommen wir von den ärzten keine konkreten ausagen wie es um meine schwester wirklich steht was bedeutet das jetzt das sie immer noch diesen bösartigen krebs hat?
          mit was müssen wir rechnen sie hat auch noch einen kleinen 3 jährigen sohn welche lebenserwartung hat sie????

          lg[/quote]

          Kommentar


          • Re: CHEMO


            Ich habe Ihnen lediglich aus den Studienbedingungen zitiert. Möglicherweise wird sie aber "nur" studienanalog behandelt, also mit bestmöglicher Nachsorge. Ein Einschluß in die Studie ist aber nur für nicht ganz vollständig entfernte Tumoren vorgesehen.

            Kommentar


            • Re: CHEMO neu


              Die Wasseransammlung und die Leberveränderungen können nach einer so großen OP auftreten, ohne daß es etwas Schlimmes zu bedeuten hat. Aber letztlich ist dies doch sehr spekulativ und so ganz kann ich nicht nachvollziehen, warum man nicht offen mit Ihnen und insbesondere Ihrer Schwester spricht. Ein Tip: Wenden Sie sich an den Hausarzt Ihrer Schwester, der kann durch einen Anruf in der Klinik oft sehr viel Offenheit und Gesprächsbereitschaft bewirken.

              Kommentar



              • Re: CHEMO neu


                ich danke ihnen für ihre antwort aber ich verstehe das ganze nicht wirklich der arzt hat zu meiner schwester gesagt das der tumor komplett entfernt werden konnte und die bauchspeicheldrüse wurde ja auch entfernt wo befinden sich da jetzt diese mikroskopischen tumorzellen das würde ja heißen das sie sich schon auf andere organe ausgebreitet haben oder?? die ärzte reden zwar mit meiner schwester aber sie ist zur zeit so fertig das sie das ganze nicht versteht und sie ist auch einverstanden das wir ihre geschwister auskunft bekommen dürfen aber leider wird jedesmal das gespräch von den ärzten abgebrochen aus welchen gründen auch immer müsste man ihr nicht auch psychologische hilfe anbieten? ich verstehe es einfach nicht ich möchte doch nur wissen wie es um meine schwester steht und wieviel zeit ich noch mit ihr verbringen darf ?? meine schwester durfte übers wochenende nach hause weil die medikamente für die chemotherapie noch nicht da waren sie sollte am dienstag wieder im kkh sein und da sollte dann entlich begonnen werden aber wie wir feststellen mußten wurde der beginn der chemo wieder verschoben müßt damit nicht so schnell wie möglich begonnen werden? ich kann nicht nachvollziehen warum man mit einer so schweren krankheit so leichtsinnig umgeht oder ist das normal???

                lg verena

                Kommentar


                • Re: CHEMO neu


                  (::I)HALLO Dr. Hennesser

                  wir haben heute den arztbericht von meiner schwester erhalten leider ist mir vieles darin unverständlich könnten sie mir bitte die diagnose richtig erklären werde ihnen mal ein paar punkte schreiben die in diesem brief aufgeführt sind

                  als diagnose steht Adenokarzinom des pankreaskopf
                  Stadium T3 pn1 (4/16) Mx II p) R1 resektion
                  ( histologie schlecht differenziertes adenokarzinom) dann steht noch was über einen nachweis einer unterlappen arterienembolie S.g Serorn Kandaler Leberrand
                  schlecht differenzierter adeno-Ca ) es steht noch mehr drin aber dies zu entschlüsseln brauche ich mehr zeit ich wäre ihnen sehr dankbar wenn sie mir die diagnose so schnell wie möglich erklären könnten. ich danke ihnen

                  lg verena

                  Kommentar


                  • Re: CHEMO neu


                    Letztlich sollten wir die Befunde abwarten, denn was ich Ihnen geschrieben habe ist ja eine nur indirekte Deutung, da ich die Studie gut kenne und dadurch darauf geschlossen habe, daß Tumorreste verblieben sein könnten.

                    Kommentar



                    • Re: CHEMO neu


                      ...was der Arztbericht nun leider bestätigt. R1 bedeutet, daß bei der Untersuchung im Mikroskop der Tumor nicht vollständig entfernt werden konnte. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um den Rand der Leber. Ungerne möchte ich aus der Ferne via Internet hier Aufklärungsarbeit über Prognosen leisten, sowas sollte vis a vis erfolgen. Insofern nochmal mein Rat, sich an den Hausarzt zu wenden und ein Gespräch mit dem Onkologen der Klinik suchen. Dieser wird die Situation womöglich besser abschätzen können als die Chirurgen. Und es ist gewiß ein kompetenter Onkologe vor Ort, denn die Wahl der Studie spricht sehr für eine qualifizierte Therapie.

                      Kommentar


                      • Re: CHEMO neu


                        ich danke ihnen sehr für ihre antwort

                        lg verena

                        Kommentar


                        • Re: CHEMO neu


                          Hallo Herr Dr. Hennesser


                          habe noch ne frage und zwar hat man am donnerstag bei meiner schwester mit der ersten chemo begonnen an diesen tag hatte sie starke kopfschmerzen einen tag später ging es ihr richtig schlecht sie hatte starke übelkeit mit häufigen erbrechen meine frage kann sie sich gegen diese nebenwirkung ein medikament geben lassen??? desweiteren leidet sie an totaler appetitlosigkeit gibt es da nicht eine zusatznahrung? sie hat mittlerweile nur noch 40kg

                          lg verena

                          Kommentar


                          • Re: CHEMO neu


                            Gerne

                            Kommentar


                            • Re: CHEMO neu


                              Auf jeden fall. Es gibt zahlreiche Medikamente gegen Übelkeit und Brechreiz, die auch sehr effektiv heflen. Der Gewichtsverlust ist ein Problem welches durch den Tumor entsteht, aber entscheidend für die Lebensqualität ist. Das kann medikamentös nur selten therapiert werden, besser ist es, über Zusatznahrung nachzudeneken. Evtl. sogar mittels einer mehrwöchigen Ernährungstherapie (bspw. über ein Portsystem, ggf. auch zu Hause fortführbar).

                              Kommentar


                              • Re: CHEMO neu


                                ich danke ihnen für ihre schnelle antwort


                                lg verena

                                Kommentar


                                • Re: CHEMO neu


                                  hallo dr. hennesser

                                  ich bin es mal wieder meine schwester hat am mittwoch ihre 5 chemo bekommen seit diesem tag geht es ihr sehr schlecht sie hat sehr starke kopfschmerzen starke oberbauchschmerzen muß sich ständig übergeben hat schüttelfrost ausschlag im gesicht appetitlosigkeit sind das alles nebenwirkung von der chemo? sie wiegt mittlerweile nur noch 39kg muß man da nicht entlich mal was machen ich mache mir große sorgen um sie was kann man da nur tun? wäre es da nicht besser die chemo erstmal zu verschieben?

                                  lg verena

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X