#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hochdosis Endoxan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hochdosis Endoxan

    Sehr geehrter Herr Doktor,
    Dg.: Rezidives Mantelzell Lymphom (Knochenmark, Augen und Dickdarm). Ich bin 60 Jahre alt und wiege 73Kg. Bei mir wird nun eine autogene SZT. durchgeführt. Der Erfolg war bis jetzt nicht sehr erfolgreich. Im Januar, Februar und im April bekam ich jeweils eine R-DHAP Therapie. Im April bekam ich dann zusätzlich ca. 12 G-CSF Spritzen. Leider konnte ich nicht genügend Stammzellen mobilisieren. Es wurde dann im Mai Mozobil verabreicht, was bei mir erheblichen Durchfall und Übelkeit verursachte. Aber ich Konnte genügend Stammzellen mobilisieren. Das Ergebnis: leider nur 0,8x10^6 CD34. Am nächsten Tag waren nicht mehr genügend Stammzellen vorhanden. Aber immerhin ein Teilerfolg. Nun soll ein weiterer Versuch mit einer Hochdosis Endoxan versucht werden. Wie sind die Erfolgsaussichten ? Muß es denn jetzt schon unbedingt eine Hochdosis sein? Die Langzeitfolgen von Endoxan sollte man schließlich nicht verachten! Gibt es denn nicht ein Mittel, was wie Mozobil wirkt aber erträglicher ist?
    MfG


  • Re: Hochdosis Endoxan


    Endoxan ist immer noch eines der erfolgreichsten Medikamente zur Stammzellgewinnung. Leider ist ein MZL sehr aggressiv und ich würde hier das wirklich Effektivste einsetzen umd Stammzellen zu gewinnen.

    Kommentar


    • Re: Hochdosis Endoxan


      Sehr geehrter Herr Doktor,
      vielen Dank für die Antwort. Falls es mit der autogenen SZT nicht klappt, was halten Sie von Temsirolimus (Torisel). Es ist seit August 20009 zur Behandlung eines rezidiverten MCL zugelassen. Das mediane Überleben wurde in Studien um über 50% gesteigert. Oder bleibt dann nur noch die allogene SZT? Der eine Arzt rät dazu, ein anderer kann die allogene SZT wegen der vielen Risiken nicht empfehlen.
      MfG

      Kommentar


      • Re: Hochdosis Endoxan


        Das kommt auf Ihre Verfassung an. Die Grenze beim MZL liegt eher bei 55 Jahren für eine alloge Transplantation. JEdoch kann man bei gutem körperlichen Zustand auch mit 60 ein jüngeres biologisches Alter haben. Und offenbar haben Sie ja die Therapien im Rahmen der Autologen Tx gut vertragen.

        Kommentar


        Lädt...
        X