#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

neoadjuvante Therapie: besser FEC oder EC?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neoadjuvante Therapie: besser FEC oder EC?

    Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum und kenne mich noch nicht gut aus. Aber mir brennen die Fragen in meinem Kopf und ich soll jetzt sofortige Entscheidungen treffen. Folgendes ich habe Brustkrebs re. T2 (ca. 5 cmgr),Grading 2; alle nötigen Voruntersuchungen in seit 24.04.09 machen lassen. Es ist eine neoadvante Therapie vorgsehen. Eigentlich sollte nächste Woche eine SN.-OP plus gleichzeitiger Port.Setzung stattfinden, damit der Onkologe mit seiner EC-Therapie in der letzten Maiwoche beginnen kann. Da wir selber einen Chefarzt in der Familie haben (anderes Gebiet), hat dieser sich nit dem Chefarzt der Gyn. anhand meiner Unterlagen unterhalten. Vorläufiges Ergebnis: EC-Schema veraltet, ev besser FEC oder gleich mit Taxol-Präparaten (Docitaxel o.ä.)anfangen. Eigentlich noch besser gleich die Brustamputatio! Was tun? Leider habe ich eine vorgeschädigte Leber und dadurch soll die Behandlungsform mehr über die Nieren gehen.
    Ich freue mich auf Antworten.
    mit freundlichem Gruß carmi.


  • Re: neoadjuvante Therapie: besser FEC oder EC?


    lass Dich doch vorher mal durch die Röhre schicken, damit sie erkennen können, ob der Krebs schon gestreut ist.

    Alles Gute!

    Kommentar


    • Re: neoadjuvante Therapie: besser FEC oder EC?


      4mal EC und dann 4mal Docetaxel ist ein seit langem angewendetes Schema, was neuerdings häufig durch 3mal FEC und 3mal Docetaxel oder Paclitaxel ersetzt wird. Was besser ist kann man derzeit nicht sagen, insofern würde ich ganz persönlich auch eher die etwas weniger intensive Variante mit 3mal FEC+3mal D. wählen. Eine Chemo VOR der OP ist dann sinnvoll, wenn man dadurch die Chance auf eine brusterhaltende OP erhöht. Wenn ohnehin eine Brustamputation erforderlich werden wird ist es egal, ob die Chemo vorher oder nachher erfolgen wird. Bei "erst OP" kann man sogar im Falle unauffälliger Lymphknoten (N0) in manchen Fällen ganz auf eine Chemotherapie verzichten (falls Hormonrezeptoren positiv sind).

      Kommentar


      • Re: neoadjuvante Therapie: besser FEC oder EC?


        Aus der Schilderung ergibt sich, daß sämtliche Untersuchungen ohne Hinweise auf Fernmetastasen sind.

        Kommentar



        • Re: neoadjuvante Therapie: besser FEC oder EC?


          dann würde ich mir auch nicht die Brust abnehmen lassen.

          Kommentar


          • Re: neoadjuvante Therapie: besser FEC oder EC?


            Man wird immer eine Brusterhaltung - sofern der Tumor dafür nicht zu groß ist - anstreben, die Frage hier ist ja, ob durch eine neoadjuvante Therapie der Tumor so verkleinert werden kann, daß dies in diesem Fall möglich ist.

            Kommentar

            Lädt...
            X