#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mammatumor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mammatumor?

    Hallo,

    heute nun Termin in Frauenklinik (ca. 14 Tage Knoten in Brust-zufällig entdeckt-). Gyn schickte mich mit Überweisung: Verdacht auf Mammatumor. Ärztin hat übliche Fragen gestellt. Danach Brust abgetastet und Ultraschall gemacht.

    Sie meinte nun dies sei ein Lymphknoten, ich soll diesen beobachten. Sollte er wachsen, oder an Größe zunehmen, soll ich sofort wiederkommen. Ansonsten erst wieder Kontrolle im Dezember/Januar.

    Tja, nun bin ich genauso schlau wie vorher, weiteres hat die Ärztin nicht erwähnt, oder irgendetwas angeordnet.

    Nun mach ich mir trotzdem leicht Sorgen, was hat das mit Lymphknoten auf sich? Warum soll ich sofort hin, falls er wächst?

    Zum ersten Mal habe ich den Knoten so vor 14 Tagen zufällig getastet, wer weis wie lang er dort schon ist.

    Die Ärztin sprach nicht von Mammographie (ich kann ja nicht dem Arzt sagen was er machen :-( ). Meine Gyn meinte auch eine Mammographie muss nicht sein, weil sich der Knoten an der linken Brustaußensteite befindet und man somit wohl kaum was sehen würde (das waren die Worte meiner Gyn).

    Was kann so ein Lymphknoten denn nun bedeuten?


  • RE: Mammatumor?


    Hallo!
    Ich kann dir nur sagen: Bestehe auf eine Mammographie! Schon alleine um dich zu beruhigen. Ich bin zwar kein Arzt und ich kann dir auch nicht sagen, was es mit der Lage des Knotens zu tun hat, aber bei mir war es ähnlich. Allerdings mit Mammographie.
    Eine auffällige Stelle, die beobachtet werden sollte. Innerhalb ca. eines halben Jahres war es ein 4,2 cm großer Tumor und das mit 2 Mammographien vorher.
    Dieses Posting wird dich wahrscheinlich beunruhigen, soll es aber nicht. Ich möchte dir nur meine Erfahrung schildern, das du bei 5 Ärzten auch 5 unterschiedliche Meinungen bekommst und Patienten, die nicht informiert sind, auch selten die vollen Informationen von ihren Ärzten bekommen. Dies trifft mit Sicherheit nicht auf alle Ärzte zu, aber du solltest dir trotzdem eine Zweitmeinung holen. Sprich notfalls mit deiner KRankenkasse ob du im gleichen Quartal zu einem anderen Arzt kannst.
    Ich möchte nochmals betonen, dass ist das, was ich in meiner "Geschichte" gelernt habe. Ein Patient, der einfach nur "schluckt" was die Ärzte sagen, wird auch nicht voll informiert. Es gibt für fast alles mehrere Möglichkeiten.
    Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute und drück dir die Daumen.
    Gruss Kerstin

    Kommentar


    • RE: Mammatumor?


      Solche Lymphknoten gibt es.
      Sie können durch verschiedene Dinge mal vergrößert sein.
      Eine Mammografie sollte man dennoch machen, auch wenn dort in Ihrem Alter (wenn ich die 77 als Geburtsjahr richtig interpretiere) meist nichts zu finden ist und die Beurteilung durch dichtes Drüsengewebe eingeschränkt ist.

      Kommentar


      • RE: Mammatumor?


        Hallo,
        vielen Dank ersteinmal für die Antworten. Schön das es diese Seite gibt :-)
        Ich war nun mit diesem Knoten bestimmt nun bei 5 Ärzten. Ich mag nicht mehr hin und her laufen und jeder erzählt etwas anderes.

        Angefangen hat es beim Hausarzt, die meinte (da ich auch noch ein kleines Knötchen am Bauch hatte), alles nicht so schlimm, sind bestimmt Lipome, soll der Chirurg mal rausschneiden (so ihre Worte). Also dann zum Chirurgen, der sagte, ist ihm zu heikel an dem Knoten an der Brust zu schneiden, schickte mich zum Ultraschall. Diese Ärztin dort, schloss Lipom aus, konnte sich aber nicht genau auf etwas anderes festlegen und schickte mich zum Gyn. Die Gyn tastete ab, machte Ultraschall, war sich auch nicht wirklich sicher und schickte mich in eine Frauenklinik. Was dort war, habe ich ja schon berichtet.

        Und jetzt habe ich die Nase voll, von einem Arzt zum anderen geschoben zu werden und dann macht keiner weitergehende Untersuchungen. Ich habe manchmaldas Gefühl, bei uns gibt es keine guten Ärzte mehr. Oder es interessiert nicht, wenn auch mal ein junger Mensch mit solchen Beschwerden kommt.

        Kommentar



        • RE: Mammatumor?


          Leider läuft tatsächlich in einigen Bereichen manches nicht so, wie es sein sollte...

          Mein Weg wäre gewesen:
          Hausarzt/Gyn > Überweisung zur Mammografie und Sonografie > Abwarten und Kontrolle / Stanzbiopsie oder Entfernung des Knotens

          Dann weiß man sicher, was es ist.

          Kommentar

          Lädt...
          X