#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mikrokalk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mikrokalk

    Bei mir wurde bei einer routinemammographie ausgeprägter gruppierter mikrokalk mit polymorpher konfiguration teilweise pfeilspitzenartig in segmentaler ordnung in einem großen areal festgestellt. DCIS
    morgen habe ich nun eine vakuum biopsie vor mir.
    nun meine frage...auch wenn es gutartiger mikrokalk ist...soll ich ihn auf jeden fall entfernen lassen?
    wer hat erfahrungen mit so einer diagnose?
    lg gina


  • RE: Mikrokalk


    Wenn es sich um ein DCIS (Ductales Carcinoma in situ) handeln sollte, ist eine Entfernung auf jeden Fall notwendig.
    Wenn man nichts findet, bleibt, wenn man nichts weiter macht, immer eine gewisse Unsicherheit, da man ja nicht alles entfernt hat, wenngleich dies mit der Vacuumbiopsie durchaus möglich ist, dass der gesamte Bezirk, wenn er klein ist, entfernt wird.

    Kommentar


    • RE: Mikrokalk


      ich hatte den befund auch, mikrokalk. ob du DCIS hast, wird sich bei der stanzbiopsie herausstellen. bei mir wurden keine krebszellen, auch keine vorstufe gefunden. nur "verdächtige zellen". keiner sagt mir, was das heist.. naja.. bei mir ist das areal auch recht gross, das würde bedeuten, dass ca. 1/3 der brust entfernt werden würde, nur auf den blossen verdacht hin, dass sich da mal eventuell was entwickeln könnte. ich ratee dir, das ergebnis erstmal abzuwarten, dann kannst du dich besser entscheiden. ein DCSI kann unter umständen sich erst in 20 zu einem invasiven karzinom entwickeln. falls überhaupt. ich finde, es wird immer zu schnell operiert und geschnibbelt. 2/3 der operierten frauen mit mikrokalk werden umsonst operiert - und damit meine ich nicht die kosten! ich warte jetzt die nächste mammo ab und dann sehe ich weiter. wichtig ist jetzt: nur keine panik und mach' dich im internet schlau über mikokalk, z.b. www.brustkrebs.de
      viel glück !!!!!!!!!!

      Kommentar


      • RE: Mikrokalk


        Ich hatte im Dezember bei der Mammographie auch den Befund des Mikrokalkes der in seiner Anordnung und Form auf etwas bösartiges hingewiesen hat, Da in unserer Familie vermehrt BK aufgetreten ist , war es für mich gar keine Frage diesen Befund abklären zu lassen, bei mir wurde im März 05 an bd. Brüsten eine offene Biopsie durchgeführt da eine Stanze nicht druchgeführt werden konnte, der Mikrokalk saß zu nah an der Brustwand.
        Jeder Frau mit verdächtigem Mikrokalk rate ich dazu eine Biopsie machen zu lassen um sicher zu gehen das dort nichts ist.
        Mikrokalk ist nicht gleich Mikrokalk, es kommt immer auf die Form und Anordnung an. Im August muss ich wieder zur Mammo und Ultraschall auf bd.Seiten, sollte da wieder etwas sein werde ich den Befund erneut abklären lassen, alles andere ist in meinen Augen fahrlässig.
        Die Zahl der brustkrebserkrankten Frauen steigt leider weiter und ich bin froh das die Mediziner schon so früh etwas erkennen können und die Möglchkeit das etwas bösartiges ist, direkt zu bekämpfen gegeben ist wenn man denn auch diese Chance wahr nimmt.
        Alles Gute für Dich Marion I

        Kommentar



        • RE: Mikrokalk


          ich hatte diese diagnose vergangenen oktober/november und habe mir den mikrokalk vollsständig entfernen lassen. meine ärzte meinten, dass man nicht ausschliessen kann, ob sich nix daraus entwickelt.
          alles gute!

          Kommentar


          • RE: Mikrokalk


            hey gina,
            ich stolpere durch zufall über euer aller diskussion. ich bin eine von den 1/3 teil, bei der sich in dem mikrokalk ein tumor (ca. 2x3 cm) so gut versteckt hat, dass der weder bei mammo, ultraschall und probeentnahme entdeckt wurde. letztere ergab ein DCIS. ich ging in die op mit dem plan : "aushölen" und neu bestücken...der bei der op gefundene tumor bescherte mir die nun vorandene "flachseite". soviel zur effizienz mancher untersuchungen... ein CT oder MRT hätte sicher mehr ans tageslicht gebracht....aber ist ja zu teuer und ich hab selbst jetzt zu kämpfen, mal ein solches wegen metastasecheck zu bekommen.
            habe eine chemo, sicher auch dank vitamineinnahme, super hinter mich gebracht. ich lebe jetzt ganz gut mit meiner situation und für mich hat mein leben irgendwie neu begonnen. bin 36 und habe eigendlich noch einiges vor!
            dir alles gute und versuch dich so zu entscheiden und dranzubleiben.dass du immer auf der sicheren seite bleibst. mit hartnäckigkeit, auch ärzten gegnüber, hat so mancher patient schon viel erreicht.
            lg die große

            Kommentar


            • RE: Mikrokalk


              Hallo "Große"
              Mich würde interessieren, ob du es geschafft hast ein MRT gemacht zu bekommen ohne dass du es selber bezahlen musst. PET soll auch gut sein - wird in Deutschland aber auch nicht bezahlt von den Kassen.
              Hab links eine "Flachseite" - sonst nix gefunden (s. dazu bei Interesse mein Statement vom 23.06. Zweifel! Brustkrebs, OP,Chemo)
              würde zur Beruhigung und Entscheidungshilfe auch gerne ein MRT machen - aber meine Hausärztin grinste nur und sagte: "Sie werden doch jetzt wohl keine Tumorphobie entwickeln..." - wäre das so ungewöhlich? Übersehen worden ist schon viel und die moderne Technik ist doch ein wenig vertrauenserweckender als ein Knochenszintigramm mit einem Gerät dass aussieht als ob es aus dem 2. Weltkrieg stammt. Aber es ist halt teuer.
              Liebe Grüsse
              Kerstin7

              Kommentar


              Lädt...
              X