#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachbehandlung Brustkrebs-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachbehandlung Brustkrebs-OP

    Hallo

    Meine 61-jährige Mutter hatte Anfang Woche eine brusterhaltende Operation auf der linken Seite. Ebenfalls mussten gleichzeitig in der Achselhöhle 4 Lymphknoten entfernt werden, wobei beim einen eine Mikro-Metastase gefunden wurde - Betonung auf Mikro. So hat es die Ärztin mitgeteilt.

    Den genauen pathologischen Befund bzw. die Besprechung können wir aber erst nächste Woche erwarten. Es kann sein, dass eine 2. OP in Betracht gezogen werden muss, bzw. eine Strahlentherapie, eine Strahlen- und Hormontherapie oder sogar auch eine Chemo. Alles hängt von diesem Befund ab. Die Ärztin hat aber meiner Mutter versichert, dass dieser Brustkrebs Frühstadion sei.

    Auf was müssen wir uns einstellen, wenn es zu einer Chemo kommt. Wie ist hier der Ablauf und über welche Zeitdauer geht so was? Über Vorinformationen wären wir wirklich sehr dankbar.

    Natürlich nehmen wir auch gerne alle weiteren Tipps und Ratschläge entgegen.

    Vielen Dank für die Hilfe. Es war natürlich für uns alle ein grosser Schock eine solche Diagnose. Anfänglich, nach der Mammografie, hatte man noch von Mikroverkalkungen gesprochen und jetzt das.

    Gruss, Yvi


  • RE: Nachbehandlung Brustkrebs-OP


    Augrund der brusterhaltenden Operation sollte man die Brust auf jeden Fall bestrahlen.
    Eine Chemotherapie geht über mehrere Monate (Zyklen) mit Gaben der Chemotherapie im Abstand von 3 bis 4 Wochen.
    Zusätzlich werden sicherlich noch die Hormonrezeptoren untersucht, sodass man auch noch über eine hormonelle Behandlung sprechen sollte, wenn diese positiv sind.

    Kommentar

    Lädt...
    X