#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arimidex oder Tamoxifen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arimidex oder Tamoxifen?

    Hallo,
    ich bin vor einem Jahr im Alter von 35 Jahren an Brustkrebs erkrankt. Nach Mastektomie erhielt ich gleichzeitig einen Brustaufbau mit TRAM. Anschließend Chemo.
    Der Tumor war Hormonrezeptor positiv.
    Seit der Chemo erhalte ich Zoladex und Arimidex (nehme ich jetzt seit 4 Monaten).
    Jetzt soll ich auf Anraten eines anderen Arztes Tamoxifen statt Arimidex nehmen, da ich noch vor den Wechseljahren bin.
    Bin verunsichert. Was ist Ihre Meinung? Ist eine Wechsel des Medikaments ohne Weiteres möglich? Entstehen mir Nachteile / Risiken dadurch?
    Gruß und vielen Dank im Voraus für eine Antwort
    Pouline


  • RE: Arimidex oder Tamoxifen?


    Hallo Pouline,

    es die Gruppe der Aromatasehemmer (z.B. Arimidex) , die die Bildung von Östrogenen hemmen.
    Ob das eine Altenative ist, muß man individuell entscheiden.
    Die Verordnung von Tamoxifen ist jedoch primär richtig und nach den Therapierichtlinien Mittel der ersten Wahl.

    Das muss man individuell für sich entscheiden.

    Aus erfahrung bei meinem Mann kann ich nur sagen Arimidex, aber Du bist eine Frau!

    Viel Glück bei Deiner entscheidung!

    Gruss Marion

    Kommentar


    • RE: Arimidex oder Tamoxifen?


      Hallo,
      ein wechsel kann ohne bedenken stattfinden.
      meine mutter hatte im letzten jahr wechseln müssen von arimidex zu tamoxifen, da leider sich ihr körper an das arimidex gewöhnt hatte. der wechsel fand statt und sie hatte überhaup keine beschwerden.
      seien sie ohne sorge!!

      Kommentar


      • RE: Arimidex oder Tamoxifen?


        Hallo,
        danke für die netten und auch aufmunternden Antworten. Ich denke, ich werde nächste Woche das Medikament wechseln.
        Ist nur schade, dass sich selbst die behandelnden Ärzte manchmal nicht so richtig festlegen wollen und teilweise auf Fragen ausweichend antworten.

        Liebe Grüße
        Pouline

        Kommentar



        • RE: Arimidex oder Tamoxifen?


          Tamoxifen ist heute noch das Mittel der ersten Wahl. Dies könnte sich in Zukunft ändern, da die Ergebnisse mit Arimidex besser zu sein scheinen.
          Man kann das aber noch nicht endgültig beurteilen.

          Kommentar


          • RE: Arimidex oder Tamoxifen?




            D. Glöckner schrieb:
            -------------------------------
            Tamoxifen ist heute noch das Mittel der ersten Wahl. Dies könnte sich in Zukunft ändern, da die Ergebnisse mit Arimidex besser zu sein scheinen.
            Man kann das aber noch nicht endgültig beurteilen.

            Kommentar

            Lädt...
            X