#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

was unterschied zwischen knoten, zysten, etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was unterschied zwischen knoten, zysten, etc.

    sehr geehrter herr dr. glöckner,

    ich habe schonmal vor 1 monat geschrieben dass ich am brustrand im äusseren viertel einen knubbel festgestellt habe! ich bin daraufhin zum arzt der hat abgetastet dann US gemacht konnte jedoch nichts darauf erkennen, bin voller panik am nächsten tag nochmal zu einem anderen der hat abgetastet und gemeint es sei -wie mein gyn auch sagte- entweder gewebe oder eher ein lymphknoten, der genau auf der rippe sitzt und da ich sehr schlnk bin man es sehr gut tasten kann! ich mache mich trotzdem verrückt! ich habe nochmal beim gyn angerufen und er meinte ich soll mich nicht verrückt machen es ist nichts bösartiges, es reicht im jan die vorsorge aus... naja leichter gesagt, denn das letzte jahr war zwecks krebs in der fam. die hölle!!!

    ich wollte bevor ich im internet nur rumlese und davon auch nicht schlauer werde.. fragen, wie sich zb zysten anfühlen? fibroadenome?lymphknoten?und nicht zuletzt bösartige knoten.
    ich habe eine sehr kleine brust also fühle ich sowieso alles sehr gut und bin auch sehr schlank...

    mein gyn meinte fibroadenom ist es nicht, das fühlt sich anders an!

    mein knubbel ist sehr leicht verschiebbar er rollt förmlich weg, manchmal bilde ich mir ein vergrössert er sich ein wenig wenn ich aber zb drauf drücke schrumpft er ein wenig!

    er ist glatt an der oberfläche, fühlt sich an wie eine vergrösserte linse also flach etwas oval, aber sehr prall aber nicht steinhart.
    ich kann ihn richtig gut verschieben auch richtig nach oben unten mit der brust mit..

    grösse würde ich jetzt schätzen 0,5 evtl etwas mehr länge und breite 0,3 also etwas enger.

    ich habe im jan den termin zur vorsorge aber ich werde verrückt bis dahin! ich habe einfach schrecklich angst dass etwas übersehen wird!

    ach ja ich bin 26 gerade geworden habe noch 2 kinder im alter vom 3 und 15 monate und habe vor 10 monaten abgestillt. ich bekomme trotzdem wenn ich dusche oder es warm ist wenn ich auf die brüste drücke paar tropfen milch raus... kann das evtl eine verstopfte milchdrüse auch sein? hatte starke stauungen während des stillens...

    MFG

    Carmen


  • Re: was unterschied zwischen knoten, zysten, etc.


    Hallo,

    also ich kann gerne versuchen etwas zu erläutern aber viel bringen wird es Ihnen nichts, weil letztlich nur eine "geschulte" Hand bzw. eine Untersuchung/Abtastung eines "erfahrenen" Arztes das A und O sind ()

    Bei Firoadenome, Brustzysten und Brustlipome können die Beschwerden alle ziemlich gleich sein. Da wäre:

    1) der/die Knoten fühlen sich meist rund, gummiartig und derb an. Manchmal auch prall elastisch. Der/die Knoten sind verschiebbar.
    2) Der oder die Knoten sind nicht schmerzhaft.

    Der/die Knoten die bei "Brustkrebs" zu finden sind befinden sich am häufigsten im achselnahen, oberen Bereich. MÖGLICHE Beschwerden und Symptome sind:

    1) Ein- oder beidseitige Veränderung der Brustform und -größe.
    2) Entzündliche, juckende Hautveränderung an Brustwarze und Warzenhof
    3) Verstärkung der Einziehung beim Zusammenschieben der Haut mit zwei Fingern
    4) Der Knoten ist typischerweise nicht druckschmerzhaft.
    5) Tastbarer derber Knoten, verschiebbar oder unverschiebbar mit dem umgebenden Gewebe oder der Haut verwachsen
    6) Einziehung der Haut (Delle) oder Wölbungen an einer oder mehreren Stellen der Brust
    7) Vorwölbung der Haut über einer Bruststelle
    8) Einseitige, insbesondere blutige Absonderungen aus der Brustwarze
    9) Neu entstandene Einziehung der Brustwarze

    Tja, wie gesagt, wird Ihnen das nicht wirklich weiterhelfen. Zuweilen bleibt einfach nur die Geduld, im Zweifel genauere Untersuchungen sowie ggf. Kontrolluntersuchungen, und eben das Vertrauen welches man dem behandelnden Arzt entgegenbringen muss.

    Ich weiß das man nicht einfach alles aus dem Gedächtnis streichen kann aber manchmal bringt es mehr sich zusammenzureißen bzw. nicht alles nur schwarz zu sehen.

    Alle anderen Fragen Ihres Beitrages überlasse ich Herrn Glöckner. ()

    Alles Gute für 2012

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: was unterschied zwischen knoten, zysten, etc.


      sehr geehrte katzenauge,

      lieben dank für ihre antwort! sie haben recht ich darf mich nicht so verrückt machen! sagt mein mann auch immer! es gibt auch tage da vergesse ichs dann kommt aber plötzlich wieder so eine angst auf! das hat aber sicher weniger mit diesem "knubbel" zu tun sondern die allgemeine angst das durchmachen zu müssen wie das was ich in den letzten jahre öfter in meiner familie sah!

      es gibt bestimmt kein "alter" wo das sehr leicht fällt, aber das ist meine nächste angst! ich bin 25 , 2 kleine kinder. Da auch die angst ich würde das nicht verkraften!

      ich muss jetzt einfach den 2 ärzten vertrauen, das gibt es bestimmt zwar auch dass sich mehrere täuschen aber bestimmt nicht oft und wenn etwas auffällig gewesen wäre hätte man mich doch weitergeschickt. Mein gyn meinte auch noch, wg meinem knubbel... dass das jetzt nichts ist dass man eine biopsie veranlassen müsste!

      ich habe seit 3 tagen das phytolacca eingenommen soll ja bekanntlich auch helfen bei knötchen, milchstau etc, alles was mit drüsen bzw geschwollene drüsen zutun hat. ich meine, dass der knubbel immerf flacher wird... mal sehen ich habe am 10 jan meinen vorsorgetermin!!!

      lieben dank nochmal!!!

      Kommentar


      • Re: was unterschied zwischen knoten, zysten, etc.


        Hallo,

        ich muss Ihnen Recht geben - es gibt kein Alter wo es einem leichter fallen wird an einer weniger schönen Erkrankung zu erkranken!
        Dennoch spielt das Umfeld und die familiäre Situation durchaus auch eine wichtige Rolle bei Erkrankungen. Ganz egal um welche Erkrankung es sich hierbei handelt.
        Unser mütterliches Verantwortungsbewusstsein ist bei Kleinkindern auf jeden Fall wesentlich größer, als wenn das schon 2 ältere Teenies sind () Das hat Mutter Natur uns wohl einfach so mitgegeben ....

        Carmen, auch wenn in Ihrer Familie oder in Ihrem Umkreis Unschöne Sachen vorgefallen sind, bedeutet es nicht immer gleich, dass einem das Gleiche widerfahren wird. Selbstverständlich aber ist die Angst durch das Erlebte schneller da. Ich meine Maschinen sind wir ja auch nicht .. (:d)

        Versuchen Sie eines > Versuchen Sie immer der Herr oder die Frau über die Angst zu bleiben! SIE müssen die Angst steuern und nicht die Angst SIE. Wenn Sie das versuchen zu beherzigen, dann bin ich überzeugt davon, dass Sie etwas ruhiger durchs Leben gehen werden. Alles Gute für das kommende Jahr.

        Katzenauge

        Kommentar



        • Re: was unterschied zwischen knoten, zysten, etc.


          Zysten kann man nur bei kleinen Brüsten tasten. Da sie flüssigkeitsgefüllt sind, sind sie prall elastisch, zuweilen schmerzhaft.
          Fibroadenome sind derb und gut verschieblich, dafür fast immer schmerzlos.
          Lymphknoten sind meist kleiner und nicht so derb. Sie können die Größe verändern und sind typisch an bestimmten Stellen zu finden.
          Bösartige Knoten sind meist derb, unregelmäßig, meist nicht schmerzhaft und zur Umgebung nicht verschieblich.

          Es gibt aber auch noch mehr Dinge, die man allein durch das Tasten nicht wirklich unterscheiden kann. Letztlich kann man eh nur durch Untersuchungen genauer sagen, was es sein könnte.

          Kommentar


          • Re: was unterschied zwischen knoten, zysten, etc.


            sehr geehrter hr. dr. glöckler,

            recht herzlichen dank, ich hatte meine vorsorgeuntersuchung vor 2 wochen, der gyn tastete meinte wieder es ist ein lymphknoten da ich recht schlank und kleine brüste habe, tastet sich das gut, hat mich auf meinen wunsch hin zum radiologen in die klinik geschickt, der machte ein ultraschall und konnte ausser lymphknoten die nicht auffällig sind nichts erkennen.

            jetzt bin ich beruhigt!
            ich habe ja schon geschrieben dass ich insgesamt bei 2 gyn war, beide der selben meinung waren der eine mit US drauf geschaut hat auch nichts feststellen konnte, denke soviele ärzte können nichts übersehen, mir ist ein ganzer berg vom herzen gefallen!
            mfg

            Kommentar


            • Re: was unterschied zwischen knoten, zysten, etc.


              Na also!!! Jetzt können Sie Ihre Gedanken wieder an etwas schönerem ordnen ..()
              Freut mich und weiterhin alles Gute.

              Katzenauge

              Kommentar



              • Re: was unterschied zwischen knoten, zysten, etc.


                liebe katzenauge,

                auch ihnen lieben dank nochmal für die netten worte:-)
                alles gute auch ihnen!

                mfg
                carmen

                Kommentar

                Lädt...
                X